Keinen Hunger, aber Grundumsatz noch nicht erreicht?

3 Antworten

Warum solltest du essen, wenn du nicht hungrig bist? Das sind ja Richtwerte, du solltest im Durchschnitt ungefähr so viel essen, nicht jeden Tag mindestens so viel. Also wenn du nicht hungrig bist, lass es, du isst ja bestimmt andere Tage mehr als 1300 Kalorien.

Solltest du Anorexie oder Untergewicht haben, sieht es natürlich anders aus.

IchFragMalLol
Beitragsersteller

Will abnehmen, aber man muss den Grundumsatz abdecken

Wenn du keinen Hunger hast, brauchst du nicht unbedingt etwas essen. Kurz vor dem Schlafengehen sollte man das ohnehin nicht tun.

Bei dem Grundumsatz handelt es sich sowieso nur um ungefähre Werte. Wenn du den einen Tag etwas weniger ist und den anderen Tag etwas mehr, stimmt das im Durchschnitt wieder.

IchFragMalLol
Beitragsersteller

Hab die letzten Tage, aber viel weniger gegessen (um die 700). Ich muss das irgendwie regeln

WolfishChaos  22.01.2020, 21:06
@IchFragMalLol

PS: Wieso willst du eigentlich nur deinen Grundbedarf an Kalorien zu dir nehmen? Der Grundbedarf ist die Menge, die du brauchst, wenn du den ganzen Tag unbewegt im Bett liegen würdest.

IchFragMalLol
Beitragsersteller
@WolfishChaos

Damit all die wichtigsten Körperfunktionen gedeckt werden. Außerdem bin ich klein, weswegen die Spanne nicht so groß ist und ich durch mehr Essen, wahrscheinlich eher zunehmen würde

WolfishChaos  22.01.2020, 21:08
@IchFragMalLol

Wenn du dein Körper in ein solches Defizit bringst, fährt er all seine Stoffwechselprozesse soweit runter, dass dir abnehmen nur unnötig schwer fällt.

Besser ist es mit einem leichten Energiedefizit, einer (dauerhaften) Ernährungsumstellung und Sport abzunehmen

Ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr Menschen sich zum Sklaven der Kalorienzählerei machen lassen können. Bei jeder Kleinigkeit wird gefragt "darf ich das, muss ich jenes, war das zu viel....?"

Ein wenig darf man sich doch wohl auch noch nach dem Hunger- oder Sättigkeitsgefühl richten. Wenn du heute satt bist und morgen dafür etwas mehr gönnst, dann ist das doch in Ordnung.

IchFragMalLol
Beitragsersteller

Ich will ja auch abnehmen