Keine Unterhaltszahlung was passiert dann?

5 Antworten

Hallo!

Also...es geht nicht darum, ob er das " möchte" ...er muß. ;)

Tut er das nachweislich nicht , kannst du beim Jugendamt Unterhaltsvorschuß beantragen, denn du brauchst ja den Unterhalt , um dein Kind versorgen zu können.

Die Behörde fordert dann natürlich den Kindesvater auf , den Unterhalt zu zahlen und das tut sie beharrlich!

Denn sie will ja ihre Unterhaltsvorschuß-Zahlungen, die sie dir übermitteln , wieder von ihm zurück bekommen.

Also, der Kindesvater sollte schon gut überlegen, ob er Unterhalt zahlen "möchte" , schließlich steht das Geld seinem Kind zu und er finanziert damit nicht deine Frisörtermine.😏

Liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung 💖🍀

Dea2019  14.03.2023, 11:22

Korrektur: Unterhaltsvorschuß gibt es beim Jugendamt, nicht bei der Familienkasse!

Die Kindsmutter beantragt beim Jugendamt die Beistandschaft und den Unterhaltsvorschuss.

Das Jugendamt kümmert sich dann um den (zwangsweisen) Einzug des Unterhalts beim Kindsvater.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selber geschieden mit 2 davon betroffenen Kindern

kann man einklagen, sonst passiert nichts. Warum sollte der zahlen, wenn da freiwillig nichts kommt......toller Papa.

Dann zahlt das Amt und holt es sich irgendwann wieder.

Dann kann der Unterhalt direkt vom Gehalt gepfändet werden.

W18J66  14.03.2023, 11:18

Wenn er ein pfändbares Gehalt hat.