Keine Stelle für Berufsfelderkundungstag gefunden, was tun?

2 Antworten

Also wenn du es bis morgen brauchst, dann ist das schon sehr knapp. Wenn du morgen noch suchen kannst, würde ich dir empfehlen bei euch im Rathaus nachzufragen beim Personalamt. Und dann fragst du, ob du beim dortigen Umweltamt, Grünflächenamt oder Sozialamt je nachdem was du gerne möchtest diesen Tag Praktikum machen kannst. Die haben immer Schüler Praktikanten. Das wäre jetzt was mir so als erstes einfällt. Jetzt weiß ich natürlich nicht wie groß die Stadt ist wo du wohnst. Wenn es Köln Bonn Düsseldorf oder Dortmund ist dann sprechen wir von einer Großstadt dort gibt es diese Ämter alle. Wenn es eine kleine Stadt ist, also eine kleine Gemeinde, frag einfach beim Bürgermeister.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin damals einfach mit meinen Eltern bzw. Bekannten mitgegangen.
Die Berufsfelderkundung hat ja auch eher zum Ziel, einen ganz groben Blick in den Berufsalltag zu bieten.
Wirklich kennenlernen wirst du da allerdings keinen Beruf.

Frag doch notfalls mal bei Kindergärten, Seniorenheimen oder Behindertenwerkstätten in deiner Nähe? Oder dem Tierheim? Solche Einrichtungen brauchen häufig jede helfende Hand und sind froh über Praktikanten.