Keine passende Austauschorganisation in Deutschland - Was jetzt?

2 Antworten

Ich glaube nicht, dass die dich nehmen (können). Eine Organisation kümmert sich ja unter anderem auch um Visum und ärztliche Untersuchungen (in dem Sinne, dass sie dir die Unterlagen dafür schicken und sagen was du tun musst) und diese Sachen können von Abreiseland zu Abreiseland sehr unterschiedlich sein, ganz besonders bei der Schweiz, die ja nicht EU ist.

Stattdessen würde ich dir lieber empfehlen, die deutschen Organisationen zu kontaktieren und zu fragen, ob sie dich nach Island vermitteln würden. Denn die großen wie AFS oder YFU hatten früher Island im Angebot (ehrlich gesagt bin ich geschockt, dass sie es jetzt nicht mehr im Angebot haben), und wie du schon schreibst, wenn deren österreichisches oder Schweizer Counterpart Island immer noch hat, scheinen die Verbindungen, die Freiwilligen vor Ort etc ja immer noch vorhanden zu sein. Es kann verschiedene Gründe haben, weshalb Länder aus dem Programm genommen werden, manchmal ist es aber auch nur temporär, weil es zum Beispiel nur extrem wenig Gastfamilien gibt oder man wegen irgendwas die Zahl der Austauschschüler begrenzen muss. Deshalb frage einfach mal in den deutschen Büros nach, ob es da aktuell wirklich gar keine Möglichkeit gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Versuchen, mehr als abweisen können sie dich nicht.