Keine Papiere Vorhanden?
Hallo :)
Ich habe mir letztes Jahr im Sommer eine Yamaha Blaster 200 (1989) gekauft. Der Verkäufer hatte selbst nie Papiere & ist auch nur damit durch den Wald gefahren. Es war noch nie zugelassen. Ich würde gerne legal auf der Straße fahren & benötige dafür die Papiere. Weiß jemand was ich tun soll bzw wie ich da vorgehen soll? Ich habe schon bei der Zulassungsstelle gefragt aber der hat nur gesagt Vollabnahme machen lassen & dann würde ich die Papiere bekommen aber so einfach ist das noch nicht oder ? Vor allem wenn es noch nie zugelassen wurde
3 Antworten
Die einzige Chance, eine Zulassung dafür zu bekommen, ist zB auf der Veterama einen Rahmen samt Papieren von genau dem gleichen Bike zu bekommen. Vor Allem, ein Rahmen der als kpl Bike schon mal zugelassen war. Dann kannst alles umbauen und Deinem Bike einen "Identitätswechsel" verpassen.
Ansonsten scheitert eine Erstzulassung aus bereits mehrfach genannten Gründen.
Die ist von 1989 und war noch nie zugelassen? Dann hast du vermutlich ein Problem, die wirst du auch nicht mehr zugelassen bekommen. Wenn es ist wie bei Autos – und davon gehe ich aus – muss das Fahrzeug, das du heute zum ersten Mal zulässt, Mindeststandards bezüglich Abgasreinigung erfüllen. Die wird das gute Stück von uns 1989 sicherlich nicht erfüllen, damit bekommst du sie nicht zugelassen. Das ist bei PKW-Fundstücken aus irgendwelchen Sammlungen und vergessenen Autohäusern und sonst was leider genauso.
Doch, aber die kostet Asche.
Das wird nicht günstig.
Der FS kann zwar die Papiere bekommen, aber mit dem Zulassen wird das nichts. Es gilt hier als Erstzulassung und somit muss die Abgasnorm erfüllt werden. Laut dem FS ist das Teil von 1989 und erfüllt somit nicht die geforderte Abgasnorm. Somit greift auch hier nicht der Bestandsschutz, wie er bei Fahrzeugen die schon einmal Zugelassen waren zum tragen kommt. In Deutschland sehe ich mit der Zulassung keine Chance.