Keine Lust mehr.. Keine Lebensenergie..

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eine stationäre Behandlung musst du nicht fürchten, denn du weißt ja ganz klar, dass du Hilfe brauchst und die kannst du doch auch ambulant bekommen !

Vielleicht ist es nur eine Phase, solche Tiefs hat wohl jeder schonmal erlebt und das sollte man einfach mal so hinnehmen ohne sich "verrückt zu machen". Eines Morgens wirst du dann wach und der Spuk ist vorbei, der Tag ist wieder bunt.

Wenn dieser Zustand aber länger anhält,-würde sagen länger als eine Woche- kann es sein, dass du durch irgendwas überfordert bist wie Schulstress, ständige Reibereien, unverdaute Gefühle o.ä., dann ist es wertvoll, wenn du wenigstens eine Person hast, mit der du über ALLES reden kannst. Das hilft den Gefühlen, wieder ans Tageslicht, die Gedanken werden klarer und wenn man sich mal richtig ausgeheult hat kann man auch wieder richtig lachen.

Wenn du niemanden hast oder dir aus deinem Umfeld niemand da raushelfen kann, dann wäre ein guter Psychologe wirklich sinnvoll. Hol dir einfach eine Überweisung vom Hausarzt und laß dich auf ein Gespräch ein, - wenn dir der Erste nicht zusagt, scheu dich nicht, noch einen zweiten oder dritten aufzusuchen, denn nicht alle sind gleich kompetent. Wenn einer gleich zum Rezeptblock greift, anstatt dir wirklich aufmerksam zuzuhören, vergiß es, dann such dir einen besseren ! Dass du den Eindruck hast, frei reden zu könnten ist total wichtig, Vertrauen erfordert auch Sympathie und wenn du den Richtigen gefunden hast kann es dir nur gut tun mit ihm/ihr deinem Problem auf den Grund zu gehen.

annaconda2010  26.10.2010, 23:38

Sie hat ihren besten Freund verloren und die Diagnose MS erhalten - das ist mit Sicherheit nicht nur eine kurze Phase ... sie braucht umfassende psychologische Hilfe und das schnell...

veritas55  27.10.2010, 03:34
  • wenn du um einen Freund trauerst, lies das Buch: Der Prophet von Khalil Gibran ! Das hat mir immer geholfen ! Vielleicht gibt es in deiner Nähe ja auch eine Trauergruppe, - es tut meist gut, Menschen zu treffen, die genau nachempfinden können wie man sich fühlt, - oder nicht fühlt...

  • das Gleiche gilt, wenn man mit einer Krankheit umgehen muss: je mehr man sich informiert und mit anderen Betroffenen austauscht, umso weniger bedroht und allein fühlt man sich. Bei MS musst du immer daran denken, dass permanent daran gearbeitet wird, geeignete Medikamente zu finden und du gute Chancen hast. Sehr interessant ist z.B. der Indische Weihrauch, der nachgewiesen! Substanzen enthält, die innere Entzündungen positiv beeinflussen. Bei MC, was ja ebenfalls eine chronische Entzündung ist, sind schon sehr gute Erfolge beobachtet worden/Uni Tübingen!. Hol dir in der Apotheke pulverisierten Indischen Weihrauch (ca.8 €) und nimm davon jeden Morgen eine Messerspitze mit Wasser auf nüchternen Magen. Mir hat es bei MC super geholfen und in Indien behandeln die Leute chron. Entzündungen seit Jahrtausenden erfolgreich mit Weihrauch. Schaden kann es sicher nicht, also kommt´s auf den Versuch an.

Seelischen Beistand solltest du dir auf jeden Fall bei einem Psychologen holen, denn du bist ganz eindeutig völlig mit all deinen Probemen überfordert, da schalten die Gefühle sich aus Selbstschutz ab, um Schmerz/Trauer zu vermeiden. Aber dieser Zustand ist nicht gesund und da musst du so schnell wie mögl. raus,weil deine seelische Verfassung entscheidend auf die körperliche Einfluß hat, gerade bei MS. Nimm deine Mutter vielleicht sogar mit, denn sie scheint mit der Situation ja auch nicht klarzukommen ! Alles Gute euch beiden !!!

hardcore0Jules
Beitragsersteller
@veritas55

Ich hab mir heute Weihrauch geholt und werd es jetzt mal ausprobieren, danke :)

veritas55  29.10.2010, 20:17
@hardcore0Jules

Super! - und die Überweisung auch ???

Wenn deine Mutti so ambivalent reagiert, mal überbesorgt, mal eher gleichgültig scheinend, dann wieder jammert, so dass du meinst ihr helfen zu müssen,(-womit du nat.total überfordert bist), dann nimm sie am besten mit zum Psychologen und zur Selbsthilfe, damit sie begreifen lernt, dass ihr konstanter Rückhalt, den sie dir geben kann mehr nutzt als Gejammer !

Sie braucht offensichtlich genauso professionelle Hilfe und Kontakt zu ähnlich Betroffenen wie du. Wenn ihr es schafft, euch gemeinsam um möglichst viele Infos und Kontakte zu bemühen, kann euch das sicher auch sehr zusammenschweißen!

Dies sollte eigentlich ein Kommentar auf deinen Kommentar sein, dass du dir den Weihrauch geholt hast, aber da hat der Platz nicht gereicht, deshalb als neue Antwort, - isset ja auch...

  • und die Überweisung?

  • und den Prophet?

Ich habe selber schon einige Freunde verloren und die erste Reaktion war jedesmal: völlige Gelähmtheit, - man will/kann es einfach nicht fassen -

Die nächste Stufe ist oft Wut ! Warum konntest du A.... nicht besser auf dich aufpassen...

Dann kommt die Leere. Man fragt sich, was das alles für einen Sinn hat, wenn von jetzt auf gleich alles vorbei sein kann

Und dann kommt die Zeit, wo man diese Leere wieder füllen muss, - mit Einsichten, Fragen, Beziehungen-auch über den Tod hinaus, - vielleicht einem neuen Ziel.

Das ist ein ganz normaler Prozeß, den wir alle, oft genug mehrmals durchleben müssen.

Wenn dann noch wie bei dir eine ganz eigene Herrausforderung dazukommt, kriegt das Leben plötzlich einen ganz anderen, neuen, oft sogar noch höheren Wert, denn dann muss man plötzlich um das kämpfen, was vorher selbstverständlich war - Lebensmut, Kraft, Selbst-bewußtsein - alte Probleme wie: ich bin zwar schön, aber andere sind noch schöner, das nervt..., werden plötzlich total nebensächlich, denn der "Kinderkram" ist schlagartig von gestern. Heute beschäftigen dich wirkliche Fragen, das ist ein gewaltiger Sprung,den du da bewältigen musst in so kurzer Zeit, der dich aber auch umso mehr weiterbringen wird, wenn du ihn wagst und bewältigst.

Wenn, wie bei dir alles auf einmal kommt, brauchst du dich deshalb also nicht scheuen, mal ganz unverbindlich professionellen Rat einzuholen, und zwar den besten, den du kriegen kannst.

Genauso wichtig ist aber auch dein eigener, ganz privater Abschied von deinem Freund ! Sicher bist du nicht der/die Einzige, der/doe um ihn trauert und ihr solltet euch darum zusammentun, damit ihr ihn in eurer gemeinsamen Freundschaft bei euch behaltet. Laßt euch kleine Rituale einfallen, richtet ihm seine Ecke ein, denkt einfach ab und zu gemeinsam an ihn, zieht ihn zu Rate, wenn ihr euch man uneinig seid, steckt ihm an besonderen Tagen eine Kerze an und legt seine Lieblingsmusik auf --- demkt an ihn und fühlt ihn, wenn´s auch anfangs weh tut, - wenn du den Prophet liest, wird dir auffallen, dass DU/IHR es bist/seid die um ihn trauert/n, - wogegen er euch zulächelt: ich bin doch nicht weg, nur unterwegs -

Du schreibst, deine jetzigen Freunde bringen dir nichts mehr, - kann sein, dass dir viele mittlerweile zu kindisch erscheinen, - oder ZU vernünftig, - vielleicht wissen sie ja auch nicht wohin mit ihren Gefühlen und dem einen oder der anderen geht es genauso wie dir ?

Finde es heraus, denn so kannst du die wirklich gute Freunde herauskristallisieren, den zeitraubenden Rest abhaken. In extremen Situationen lernt man recht schnell, mit wem man Zeit erleben (reden, lachen, weinen) kann oder wer nur taugt um Zeit totzuschlagen !

Was übrigbleibt ist dann ein riesengroßer Schatz, für den sich das Weiterleben lohnt, denn genauso wie du jemanden brauchst, gibt es auch jemanden der dich braucht !

hardcore0Jules
Beitragsersteller

wow, das ist die schönste Antwort die ich je erhalten hab =,) VIELEN DANK!!

wenn ich noch eine hilfreichste Antwort geben könnte, wäe es diese :]

Ich danke dir :)

http://www.muepemue.de.vu/

Hier findest du den Prophet v. Gibran

  • hat nichts mit Kirchen oder Sekten zu tun ! Bin da nämlich auch kritisch. Das Buch gibt es schon für 2.50€; es ist seit über 30 Jahren mein ständiger Begleiter in allen Lebenslagen.

Vielleicht kann es dir ja auch ein wenig weiterhelfen !?!

hardcore0Jules
Beitragsersteller

wirklich ein schöner Begleiter :) Vielen Dank dafür :)

Hört sich nach einem Burn-out syndrom an...

such dir psychologische hilfe ;)

hardcore0Jules
Beitragsersteller

ziemlich sicher das hab ich hundertpro nicht, aber danke ;)

hört sich nicht gut an - entweder mitten drin in der Pubertät, wo man alles in Frage stellt - hatte ich damalks auch -

oder eine echte Depresssion - hatte ich auch schon -

Manchmal braucht man einfach ein paar Tage Ruhe

kein PC

kein TV

kein Radio

nur Ruhe

hardcore0Jules
Beitragsersteller

klint gut, vielen Dank.