Keine Lust mehr aufs Praktikum wie kann ich da keine langweilige haben?
Hallo erst Mall und guten Abend? Haha
Also ich habe 3 Wochen Praktikum, habe aber erst 3 Tage hinter mir und es ist mega langweilig, ich bin im Einzel Handy und räume die ganzeee Zeit nur Ware ein,am Anfang hat es Spaß gemacht aber jetzt ist es nur lästig und langweilig ich habe das Gefühl ich werde geknechtet haha
Ich arbeite als Praktik 6-7 Stunden jeden Tag und habe nur EINE Pause die geht 15 min
Ich möchte dort eigentlich Spaß haben Weill ich da ja immerhin 3 Wochen bin aber es wird jeden Tag Langweiler Weill ich mache auch nur jeden Tag das glche und irgwann habe ich keine Lust mehr darauf könnt ihr mir helfen wie ich mehr Spaß dort haben kann das wäre mega lieb 💞
4 Antworten
Dann weißt du ja schon mal das du eher nicht für den Einzelhandel gemacht bist.
Du kannst mit deinem Lehrer sprechen ob du das Praktikum wechseln könntest. Der Sinn dieses Praktikas hat sich ja erfüllt.
wenn nicht heißt es eben durchziehen. Der Einzelhandel ist langweilig. Man geht da hin, hat seine Aufgaben und macht sie jeden Tag. Da wirds eben nicht spannender. Das ist ne reine Gewöhnungssache.
Natürlich machst du deren Arbeit mit. Die bestellen ja nicht 10% mehr Ware damit du genau diese 10% einräumen darfst. Egal was du da machst, es ist deren Arbeit. Das hast du in jeden Praktikum. Das bleibt nicht aus. Zudem scheinst du auch nicht wirklich Selbstinitiative zu zeigen. Du setzt dich halt in den Pausenraum anstatt dich bei anderen Mitarbeitern anzuhängen und zu fragen ob du ihnen helfen kannst. Da ist keiner der dich die ganze Zeit betreut und dir extra Aufgaben gibt. Das musst du dir schon selber holen. Du könntest mit den Leergutautomat entleeren, ihn säubern, leere Pappe aus den Regalen ziehen, abgelaufene Ware entfernen usw.
DAS ist die Arbeit im Einzelhandel, da wirst du kaum was anderes machen !
Was allerdings garnicht geht sind deine Pausenzeiten! Da steht dir deutlich mehr zu!
Da du minderjährig bist (deinen anderen fragen nach) gilt das :
Als minderjähriger Praktikant musst du bei einer Arbeitszeit von 4,5 bis 6 Stunden eine Pause von mindestens einer halben Stunde machen. Bei mehr als 6 Stunden Arbeit ist eine Pause von mindestens 60 Minuten vorgeschrieben.
Rechte und Pflichten im Praktikum - Azubiyo
Dann sprich mit deinem Lehrer! Das ist gesetzlich nicht erlaubt!
Und mal davon ab - du machst „deren“ Arbeit wenn du es schaffst ne europalette in knapp 30minuten zu packen…
Ich wäre froh wenn ich "nur" 3 Wochen lang 6-7 Stunden "langweilig" arbeiten müsste. Wenn es um mehr Spaß gehen soll, stelle dir einen Gaming-PC oder sonstiges im Pausenraum. Kann nur sein das der Chef dies nicht akzeptieren würde (sorry, Bad joke) 😅
Ein Praktikum ist dafür da um selbst herauszufinden ob die Arbeit einem zusagt oder nicht. Dies scheint nicht der Fall zu sein. Spannender oder spaßiger kann man da nichts machen. Übrigens gingen meine Praktika ganze 6 Wochen, 7-8 Stunden am Tag. Dafür aber 60 Minuten Pause (3 Pausen jeh 20 Minuten). Machte ein Praktikum bei Lidl und genoss es wegen den super Mitarbeiter dort. Das Arbeitsklima war super und spielt natürlich auch eine große Rolle! Versuche dich vielleicht mit den Mitarbeitern quasi anzufreunden.
Bei den Pausen steht dir aber mehr zu. 60 Minuten sollten es sein. Da würde ich mit dem Chef oder notfalls mit deinem Lehrer drüber reden.
Naja, ein Praktikum macht man ja auch, damit man sieht, ob einem der Job gefällt oder nicht. Ich denke, du hast deine Antwort gefunden.
Dieses Geschäft wirds wohl zukünftig nicht werden.
Also durchziehen und fürs nächste mal was anderes überlegen.
Ja aber die meinten halt ich darf nur eine machen aber im Moment wenn ich kein Bock mehr hab und ich viel wirklich viel mache also deren Arbeit gehe ich einfach in denn pausen Raum oder wenn die keine Aufgaben haben gehe ich auch einfach dort hin