Keine Lust mehr auf Trainer sein, was tun?

2 Antworten

Würde jetzt nicht sofort aufhören, evtl. bleiben die Kinder auch wg. der Ferienzeit weg oder kommen nur sporadisch. Alle wirst Du auf jeden Fall nie oder selten  zusammenbekommen.

Überlege Dir Technikspiele, die Du mit einer kleinen Gruppe machen kannst. Für die Kinder ist das eigentliche eine gute Situation, fast wie Personal-Trainer.

Mit Kindern ist ein Training sowieso sehr schwierig, das klassische Vorbereiten geht meist nicht, da hilft nur ein großer Pool an Spielen, Übungen usw..

Mach dir keinen Kopf wegen der Teilnehmerzahlen. Es ist Sommer.  Die Kids sind mit den Eltern im Urlaub, im Feriencamp oder sonstwo. :)

Auch wenn der Sommer vorbei ist, werden nie alle da sein. Da ist mal einer krank oder hat eine Schulveranstaltung oder muss auf einen Geburtstag oder auf das Geschwisterchen aufpassen usw usf. Das heißt aber nicht, dass sie nicht kommen wollen.

Flying hat dir sehr gute Ratschläge gegeben. Von mir nur noch als Ergänzung dazu: Lass dir die Enttäuschung nicht anmerken, bleib souverän. Die Teilnehmer merken, wenn jemand nicht bei der Sache ist, je älter sie werden, desto aufmerksamer werden sie dahingehend.

Auch an Kids geht es nicht vorbei, wenn du selbst die Kurse als eher anstrengend oder enttäuschend empfindest und keinen Spaß dabei hast.

Generell empfehle ich ein Gespräch mit deinem Jugendleiter, bei dem du offen und ehrlich mit ihm sprichst. Du bist im Verein tätig, die meisten Trainer arbeiten gegen Aufwandsentschädigung oder auf Ehrenamtlicher Basis im Verein. Es ist keine Anstellung. Trainer werden gesucht, aber es soll auch Spaß machen. :) Eventuell hat er auch wertvolle Tips für dich, um das Ruder doch noch rumzureißen.

Ganz gleich, wie du dich letzlich entscheidest. Der Fairness halber solltest du dem Verein einen zeitlichen Vorlauf lassen, damit deine Leute sich darauf einstellen und jemand Neuen suchen können, also nicht von heute auf morgen alles hinwerfen.

LG TE

FlyingCarpet  12.08.2017, 10:55

Leider stimmt das mit dem Trainermangel, gerade für Kinder. Ich bekomme auch dauernd Anfragen.