keine lust mehr auf schule? was tun

2 Antworten

Wenn Du die Anzahl der Zwangsjahre in der Schule hinter Dir hast, kannst Du sie verlassen und eine Ausbildung machen. In den Bundesländern schließt sich an die 9 oder 10 (die Anzahl ist unterschiedlich) Zwangsschuljahre noch 3 Berufsausbildungsjahren an. Es sei denn Du gehst - so wie im Moment - auf eine weiterführende Schule. Letztendlich kommst Du vom "Regen in die Traufe". Du kannst in Deutschland, bis zu einem bestimmten Alter, nicht selbst über Dein Leben entscheiden. Das tun Andere für Dich. Selbst wenn Du Dich mit Deinen Eltern verständigt hast und sie mit Deinen Plänen einverstanden sind, springt Dir der Staat vor Dein Skateboard. Wo kommen wir denn dahin, wenn jemand Lust hat, die nächsten 2 Jahre Skateboard zu fahren; so weit kommt's noch! Hier kann doch nicht jeder machen, was er will; man hat Erwartungen an Dich. Schließlich brauchen wir Arbeitskräfte und man will Dir in dem Alter auch klarmachen, dass Du ein Wähler werden musst. Durch Deine abgegebene Stimme legitimierst Du nämlich die Volksvertreter, solche Gesetze zu erfinden, mit denen sie Dich zwingen können, zur Schule zu gehen. Ja ich weiß, Sarkasmus hilft auch nicht.

Wenn Dir der Abschluss der FOS egal ist, musst Du Dich so verhalten, dass Du gerade so durchkommst ohne anzuecken. Die Noten wären ja egal, aber Deine Abwesenheitszeiten müssten sich in solchen Grenzen bewegen, dass sich niemand bemüßigt fühlt, Dich mit Disziplinarmaßnahmen zu belästigen. Um es auf einen Nenner zu bringen: Mach so viel wie unbedingt nötig ist und die restliche Zeit hockst Du auf Deinem Board.

Gruß Matti

Gehe in Rente, stelle schon mal ein Antrag!

moooritz
Beitragsersteller

cool