Keine Lust mehr auf Oberstufe!
Morgen, ich habe meinen Relaschulabschluss letzten Sommer (2014) mit 1,6 gemacht. Mein Vater und die Lehrer meinten, dass ich auf die Oberstufe gehen solle, weil ich dort keine Probleme haben werde. Meine Mutter war die ganze Zeit dagegen. Sie hat gesagt, dass ich lieber eine Ausbildung machen soll, weil ich im Praktikum sehr viel Spaß beim Arbeiten hatte. Um ehrlich zu sein, hatte ich sogar sehr viel Spaß. Das Praktikum in der IT war echt das Beste. Auch die Realschule hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich hatte sogar Spaß an den Arbeiten (Ja, das hört sich komisch an :D). Seitdem ich auf der Oberstufe bin, macht alles keinen Spaß mehr. Die ganze Zeit muss ich Analysen schreiben oder die Lehrer sagen folgendes kommt dran und dann kommt es irgendwie nie dran. Englisch hat mir sehr viel spaß gemacht, jetzt ist es mein Hassfach. Ich bin komischerweise jetzt gut in den Naturwissenschaften. Was bringt es mir, wenn ich nur dort spaße habe und mir bei den anderen Fächern denke, was mache ich hier? Meine Mutter hat mir jetzt wieder geraten, eine Ausbildung zu suchen. Ich finde es echt gut, dass sie es mir erlaubt. Mein Vater ist, aber Strikt dagegen. Wie kann ich ihn überreden und was soll man dann dem Arbeitgeber sagen? Ich habe kein Bock auf Schule, kommt nicht so gut an. Vielen Dank für eure Tipps/Antworten und sry falls Fehler drinne sind, habe alles am Handy geschrieben :)
8 Antworten
Stimmt, das kommt nicht gut an.
Dies schon eher
weil ich im Praktikum sehr viel Spaß beim Arbeiten hatte. Um ehrlich zu sein, hatte ich sogar sehr viel Spaß. Das Praktikum in der IT war echt das Beste.
Aber - ein Praktikum von ein paar Wochen ist etwas anderes, als eine 3-jährige Ausbildung. Und die Stelle dafür musst du erst einmal finden.
Ich würde auf jeden Fall dieses Schuljahr beenden, denn Abbrüche machen sich im Lebenslauf äußerst mies. Außerdem könnte sich deine Einstellung wieder ändern, du bist ja erst so kurz da.
Welche Pläne hast du denn, wenn du tatsächlich dein Abi machen würdest?
Ich danke dir für den Stern! :-)
Danke, bin jetzt wieder motiviert! Schnitt von 9,5 Punkten :)
Du meinst Ausbildungsplätze?
Tja, dann schau zu, dass du ein ruhiges und ernsthaftes Gespräch mit deinen Eltern führst, und dass du dieses Jahr so gut wie möglich beendest.
Ich wollte das Halbjahr noch beenden. Jetzt zuhause zu bleiben, würde alles komplett kaputt machen. Ich wollte nach dem Abi, trotzdem die Ausbildung machen :)
Sehr gut. dass du es beenden willst :-)
Das Abi wird dir später nicht bei der Ausbildung schaden, aber andererseits kommst du nie mehr so "gut" an dein Abi wie jetzt.
Du könntest es zwar immer nachholen, aber dann unter deutlich erschwerten Bedingungen.
Meine Meinung - wenn man das Zeug und die Möglichkeit dazu hat, sollte man sich die beste Bildung gönnen.
Ja, man sollte sie sich wirklich gönnen.
Hast du hier schon geschaut?
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do?_pgnt_act=goToAnyPage&_pgnt_pn=0&_pgnt_id=resultShort&status=A09
Es ist dein Leben und deine Zukunft, dein Vater hat da gar nichts zu sagen. Wenn du lieber eine Ausbildung machen willst, dann tu das. Letztendlich macht es keinen Sinn wenn du ein abi von 3,0 oder schlechter hast weil dir alles keinen Spaß macht.
Genau das kannst du auch deinem Arbeitgeber sagen, die Schule bzw die Oberstufe hat dir keinen Spaß gemacht, weshalb du dich letztlich doch dagegen entschieden hast und viel lieber eine Ausbildung machen würdest weil dir das arbeiten um einiges mehr gefällt
Das aller wichtigste ich auf dein Herz zu hören ! Mách das was dir am besten gefällt aber denk auch an deine Zukunft! NAtürlich ist es super wenn du gut in der Schule bist...bilde dich solange weiter du kannst, weil arbeiten kannst du dein Leben lang...anderseits aber wenn es dir kein Spaß macht dann fällt auch das lernen schwerer und deine Motivation liegt im Keller :( ...ich habe auch derzeit so eine ähnliche Situation..überlege dir immer ganz genau wo die positiven und du negativen Seiten liegen
Hallo :)
Du klingst etwas durcheinander. Was genau ist denn jetzt deine Vorstellung von der Zukunft? Ganz spontan würde ich dir raten, Abitur zu machen, denn schaden kann es nie. Du hast deutlich mehr Möglichkeiten später. Und dieses Gefühl keine Lust mehr zu haben und sich zu fragen wofür das alles??? kenne ich nur zu gut. Geht mir heute im Studium noch so :D
Du musst dir bewusst darüber werden, wie dein leben später aussehen soll. Und dementsprechend und natürlich entsprechend deinen Interessen wirst du schon eine Lösung finden.
Ich würde dir raten, mal verschiedene Messen zum Thema Ausbildung und Studium zu besuchen und einige Stärken/Schwächen Tests zu machen. Hat mir auch sehr geholfen und ich bin mit meinem Studium absolut glücklich. Ich wünsche dir alles gute und viel Erfolg für deine Zukunft!!
du solltest dir deiner entscheidung ganz sicher sein außerdem sind analysen einer der wichtigsten grundbausteine der textverständis also nicht zu unterschätzen. versuchs u.U. noch nen bisschen in der schule, aber kannst ja dennoch dich nen kleinen bisschen nach na ausbildung umschauen.
Bitte, ich habe dir zu danken :) Habe mich jetzt dazu entschlossen, die zwölfte zu beenden, damit ich mein Fachabi habe :)