Keine Lust mehr auf Nachhilfe
Hallo Ich habe jede Woche Donnerstag Mathenachhilfe, und ich hasse es da. Ich habe eine matheschwäche und ich soll nun Nachhilfe nehmen. Ich habe schon seit ein paar Wochen Nachhilfe und es gafällt mir nicht. Das Problem ist, das ich 90 min da Sitze und Mahteaufgaben rechnen soll. Ich verstehe die aber nicht. Und mein Lehrer ist meist nur bei den anderen (die sind ca.9-10 klasse) und ich kann ihn dann nicht fragen bzw komme garnicht dazu. Könnt ihr mir helfen
4 Antworten
Hallo,
ich kann verstehe, dass du auf die Nachhilfe keine Lust mehr hast. So wie du es beschreibst, bringt es auch wenig. Einzelnachhilfe ist sinnvoller, aber auch entsprechend teurer.
Ich bin selber noch Schülerin einer 8. Klasse und erkläre jemanden aus der 6. Klasse Mathematik. Die Nachhilfe klappt sehr gut. Vielleicht wäre es ja auch möglich, dass du einen Schüler aus einer höheren Klassenstufe fragst, ob er/sie dir Nachhilfe geben kann. Das wäre Einzelnachhilfe und günstiger, weil es von einem Schüler erklärt wird.
Andere Möglichkeit wäre, dass du dich mit anderen aus deiner Klassen zusammensetzt und ihr Lerngruppen bildet. also Nachmittags treffen und gemeinsam lernen bzw. gegenseitig erklären. So kann dir jemand Mathe erklären und du hilfst in einem anderen Fach.
Du kannst natürlich auch mal mit deinem aktuellen Nachhilfelehrer und deinen Eltern darüber sprechen und sagen, dass dir die Nachhilfe so wenig bringt. Eine Nachhilfe hat keinen Sinn, wenn der Nachhilfeschüler nichts versteht und keine Frage stellen darf.
Bei Mathe können auch YouTube Videos sehr hilfreich sein. Falls du Frage zu Mathe hast, meld dich einfach
Viel Glück
In der Schule will ich es nicht machen. Genau so wenig wie Lerngruppen da ich in der Schule von jedem Gemobbt werde. Dennoch vielen dank
Ist das eine kostenlose Nachhilfe, die von der Schule angeboten wird - oder zahlen Deine Eltern dafür? Wenn Deine Eltern dafür zahlen solltest Du ihnen sagen, dass der Lehrer Dir die Aufgaben nicht erklärt und sich ausschliesslich um die anderen Schüler kümmert. So bringt es Dir nichts. Wenn Deine Eltern dafür zahlen, wird sie dies interessieren.
Einzelnachhilfe ist natürlich entsprechend teurer.
Frage Deine Eltern, ob Du Einzelunterricht bekommen kannst. Scheint sinnvoller zu sein.
Dann beschwer Dich mal bei dem Lehrer, sag ihm, dass Du seit x Wochen zu ihm kommst, und noch nie etwas gelernt hast, es wäre langsam mal Zeit, dass er auch Dir was beibringt statt Dich mit Aufgaben zu langweilen, die Du gar nicht lösen kannst.
Oder lerne mit Klassenkameraden zusammen. Macht eine Lerngruppe, da lernt man sowieso am allerbesten. Natürlich sollte wenigstens einer wissen, wie es geht ;)
Danke. Aber Lerngruppen bringen nichts da mich keiner mag und ich nur gemobbt werde. Aber ich werde meinen Lehrer mal drauf ansprechen ;)
Frag ihn!!!! Wenn er nicht antwortet dann sei dreißig und sag das das hier Nachhilfe ist! Wenn es nichts bringt dann sags deiner Mum und wechsle
Leider haben wir kein Geld dafür