Keine Lust mehr auf meine Pferde?

4 Antworten

Ich schätze mal das dir zusätzlich die Pupertät noch schwer zu schaffen macht - deine Fragen hören sich zumindest so an. Soll ich oder doch nicht oder wenn ja dann vielleicht ja oder doch nicht usw.

Wenn ich du wäre würde ich zusehen, das ich mich um meine Pferde kümmere und ab und zu auch was für mich mach - und auch am Wochenende mal mit jemandem besprechen der es für dich übernimmt und du mal ausschlafen kannst. Ich würde auch keinen Beruf mit Pferden wählen wenn ich du wär - sondern was ganz anderes.

Jeder geht mal über die Phase - die Phase geht wieder vorbei und dann bist du entweder immer noch bei den Pferden und geniest es in vollen zügen - oder du gibst die ganze Pferderei auf und hast damit nichts mehr am Hut.

Lt. Statistik beginnen 100 Mädchen mit dem reiten zwischen 10 und 12 Jahren und mit 17/18 Jahren sind nur noch 10 bis 15 Mädchen übrig die weiterhin reiten bzw. mit Pferden arbeiten.

Das machen viele Pferdebesitzer in deinem Alter durch und ein großer Teil hört tatsächlich auch komplett mit dem Reiten auf.

Allerdings hast du nun die Pferdchen da stehen und somit auch die Verantwortung. Zunächst mal würde ich dir raten kein weiteres Pferd anzuschaffen. Es kommt viel auf dich zu, Schulabschluss, Ausbildung oder Studium, beruflich Fuß fassen, Partnerschaften und Co, vielleicht auch Hochzeit und Kinder. in den nächsten 10 Jahren wirst du also sicherlich einiges zu tun haben.

Du schreibst nicht, wie alt die Shettys sind. Ich sage einfach mal, wenn alle Pferde im Pferdehimmel sind würde ich mal 2-3 Jahre absichtlich Pferdepause einlegen. Und dann kannst du sehen, wie du dich entscheiden magst, ob wieder Platz für ein neues Pferd in deinem Leben ist oder ob du eher andere Interessen entwickelt hast.

FALLS die Shettys noch Jungspunde sind und dein Hafi noch fit ist - stehst du vor einer Entscheidung. Käme ein Verkauf in Frage? Je mehr du die Lust verlierst desto eher solltest du dich fragen, ob die Pferdchen nicht eine Besi verdient haben, die ungebrochene Freude an den Tieren hat. Natürlich in gute Haltung und vielleicht mit Schutzvertrag etc.

Ist die ganze Familie mit der Pferdehaltung beschäftigt? Vielleicht könnt ihr auch eine Abmachung treffen, wonach du dich mal für 2-3 Monate oder länger völlig von den Pferdeaufgaben befreien lässt. 16 ist kein einfaches Alter und man ist viel mit sich selbst beschäftigt, da kann einem die Verantwortung auch schonmal zur richtigen Last werden - egal wie sehr man seine Tiere liebt. Die Hormone fragen da nicht um Erlaubnis ;-)

Verkauf deine Pferdesammlung (warum sollte das nicht gehen) und besorge dir ein vernünftiges Reitpferd, dann entfällt die unnütze Arbeit und du kommst auch reittechnisch weiter und es entfällt ein Teil der finanziellen Belastung.

ponys4ever  11.11.2014, 18:42

da spricht jemand, für den Pferde nur Sportgeräte sind... geht´s noch? sie hat die Tiere lieb und ich denke nicht dass es ihr um das "eintauschen" geht!!!

Und mal ganz ehrlich: Was passiert mit einem 21 jahre alten Hafi, der noch nicht mal grundlegende Dinge kann und schon mal beim Schlachter stand - mal überlegen...

tryanswer  11.11.2014, 18:58
@ponys4ever

... er kommt wieder zum Schlachter oder zum Abdecker. (Willkommen in der Wirklichkeit)

Pferde sind für mich keine Sportgeräte sondern in erster Linie Nutztiere, auch wenn viele sie leider nur zur Freizeitgestaltung nutzen. Hier ist nun ein 16 jähriges Mädchen, was sich um drei Pferde kümmert, die es nicht nutzen kann. Die Arbeit ist ihr zu viel und reiterlich wird sie auf einem 21 Jahre alten Pferd auch nicht wirklich weit kommen.

Es ist vollkommen in Ordnung, wenn jdm. entscheidet er müsse Schlachtpferde retten - oder dergleichen. Wenn aber, der Mensch anfängt unter den Tieren zu leiden, dann gehören diese abgeschafft.

Ich hab nicht wirklich ahnung von pferden jedoch von tieren...ich würde dir raten dich einfach mal hinzusetzenund alles negativr ausschließen und nur an das positive denken. Ich finde es wäre ziemlich unfair deine pferde zu verkaufen nur weil du kein bock mehr hast ueberlegt mal wie schwer es fuer die tiere sein muss plötzlich von dir verlassen zu werden! Klar ein leben ohne tiere ist halt entspannender aba das tiere arbeit sind dass haette dir von vornherein klar sein müssen. Tiere brauche viel...aber sie geben viel.

LoveNola
Beitragsersteller

Ich habe nicht gesagt, das ich die verkaufen möchte. Ich habe nur gefragt was ich machen kann, da es einfach zu viel wird.

Selbst habe ich mir das ehrlich gesagt gar nicht ausgesucht, wir sind per Zufall zu dem ersten Pferd gekommen, da es sonst zum Schlachter gegangen wäre. Und ja, sie haben mir verdam*mt viel gegeben und ich bin denen so dankbar, nur weiß ich jetzt nicht weiter. Deine Antwort war nicht gerade hilfreich.