Keine Lust mehr?

Wird das im Studium besser? Außerhalb der Schule habe ich mehr Freunde und fühle mich wohler

3 Antworten

Tatsächlich geht es mir so ähnlich, nur ist es nicht unbedingt die Schule. Diese Sorgen sind Vergangenheit. Aber es gibt andere Dinge die mich beklagen.

Ich distanziere mich von manchen Menschen, ich bin ungern unter vielen Leuten und ich denke häufig zu viel nach.

Ich bin seit 6 Jahren Musiker, ich schreibe Gedichte und nebenbei bin ich auch noch ein Schütze. Diese Dinge machen mich glücklich. Ich liebe es ausgeglichen zu sein, denn dann brauche ich nicht über andere Dinge nachzudenken.

Meistens befinde ich mich jedoch im geschlossenen Raum, ganz allein und vergieße Literweise Tränen. Das Leben ist hart und ich will nur ungern meine wahren Emotionen anderen gegenüber zeigen. Das liegt daran daher ich denke, dass die meisten Menschen Dir das Messer in den Rücken stechen wenn Du am verwundbarsten bist. Andere jedoch wollen helfen, nur weiß ich nie wer..

Um Deine Depressionen zu lindern oder irgendwie ein Ende zu bereiten, solltest Du einen bestimmten Ausgleich finden.

Wird das im Studium besser? Außerhalb der Schule habe ich mehr Freunde und fühle mich wohler

Das lässt sich so pauschal jetzt schwer sagen, weil wir nicht genau wissen, wieso du diese Probleme hast, die sich auf deine Psyche auswirken. Aber ich kann dennoch positive Aussichten schaffen:

Im Studium bist du viel freier. Dort bist du auch nicht großartig darauf angewiesen, mit anderen immer zu harmonieren. Klar gibt es dort Gruppen-/Partnerarbeiten, aber am Ende ist jeder für sich selbst. Dort bist du nicht in einer Klasse, wo du als Außenseiter gelten kannst oder dich jeden Tag mit den gleichen Menschen versammelst, die du alle kennst. Es gibt keinen Lehrer, der dich zu irgendwas zwingt. Es gibt je nachdem nicht mal eine Anwesenheitspflicht^^.

Außerdem hast du kein Problem mehr mit Lehrern wie in der Schule. Es gibt keine Lehrer mehr, die dich nicht leiden können und dir eigentlich über Jahre immer die gleichen Noten geben. Deine Sympathie ist ebenso fast gar nicht mehr von Relevanz. Die Dozenten kennen i.d.R. ja nicht einmal dein Gesicht, wenn sie die Klausuren korrigieren. In der Schulzeit habe ich mich mit etlichen Lehrern nicht gut verstanden, weil sie offensichtlich nicht fair bewertet haben - insbesondere Sportlehrer haben mich mehrfach extrem aufgeregt. Das habe ich denen auch immer ziemlich direkt gesagt. Natürlich hat das auch für Probleme gesorgt und meine Sympathie nicht gefördert. Im Studium hatte ich sowas nie. Es gab mal einen Dozenten, den ich vielleicht etwas streng fand, das wars. Der Unterschied ist aber vor allem: Er war nun einmal zu allen streng. Hier gab es keinen Vorteil für manche Geschlechter oder sowas. Ich habe eher sehr sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch, weil die Dozenten dich nicht wie Lehrer erziehen wollen und sich wie Erziehungsberechtigte verhalten. Sie wissen, dass jeder sein eigenes Leben nun im Griff hat und keiner nur einer Schulpflicht nachgeht.

Von daher kann ich dir zumindest Hoffnung machen, dass es besser wird. Halt durch, hol dir aber auch Hilfe und schau schon einmal, wofür du dich später interessierst und wo du studieren könntest. Das kann dir vielleicht helfen, die Schule besser durchzustehen. Viel Erfolg, du schaffst das!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir geht es so ähnlich aber bei mir ist es weil ich eine transfrau bin und die meisten Leute das nicht verstehen ziehe mich seit 2 Monaten weiblich an auch öffentlich lasse die Haare wachsen, die meisten gucken nur das stört mich nicht aber die wo laut sagen (der hat strumpfhosen an) bin froh wenn die Haare länger sind das ich mehr weiblich gesehen werde

Inkognito-Nutzer   30.10.2023, 13:18

Das tut mir Leid Diskriminierung muss nicht sein einige LGBTQ fake anhänger haben leider übertrieben und den Hass auf sich gezogen aber das ist kein Grund Menschen zu haten die sich anders fühlen....

Held1985  30.10.2023, 13:22
@Inkognito-Beitragsersteller

Aber mache weiter habe ein Ziel und lasse mich nicht davon abhalten ich möchte ich Schule damals auch nicht habe mich durch gekämpft