Keine Lust auf Abschlussfahrt

6 Antworten

Soweit ich weiß bekommst du das Geld nicht zurück, auch nicht bei Krankheit, da sich der Preis für die Fahrt häufig aus der Gesamtzahl der Mitreisenden ergibt. D.h. es wird für die anderen teurer, wenn du nicht fährst und Geld zurück bekommst. Normalerweise gibt es hierzu jedoch an jeder Schule eine klare Regelung. Manchmal ist es so, dass eine Reiserücktrittversicherung abgeschlossen wurde, dann erhält man je nach Zeitpunkt der Absage einen Teil seines Geldes zurück. Falls deine Frage ganz anders gemeint war: Wenn du noch kein Geld bezahlt hast, die Fahrt also gesponsert ist, dann lautet das Angebot nicht Fahrt oder Geld. Wer Zuhause bleibt,ist dann selber schuld.

Eine Abschlussfahrt muss organisiert werden, u. a. was die Buchung eines eventuellen Busses oder anderweitige Vorab-Verpflichtungen anbetrifft. Insofern sind die Organisatoren auf die Zuverlässigkeit der angemeldeten Teilnehmer angewiesen.

Wenn das JEDER machen würde, was Du vorhast, dann wäre der Bus (gehen wir mal davon aus, dass eigens ein Bus bestellt worden ist) leer und die ganze Fahrt würde "ins Wasser fallen". Und die Leute, die sich die Mühe der Organisaton gemacht haben, wären nicht nur enttäuscht, sondern blieben noch auf den Kosten sitzen.

Also, was Du vorhast, ist unfair! Wenn Du Dich angemeldet hast, solltest Du auch dazu stehen und nicht aus "Lust und Laune" Deine Zusage über Bord kippen (und dann noch Geld zurück verlangen!).

Wenn das Geld bereits gezahlt wurde siehts schlecht aus. Du bekommst dann immer nur einen gewissen prozentsatz zurück. Wenn es zB ganz kurzfristig ist (ein paar Tage / Tag der fahrt) ist es häufig so, dass du kein Geld mehr zurückbekommst ... bei einer Woche ggf noch 50% usw. Ist natürlich vom Anbieter unterschiedlich, auch auf dessen kulanz hin. Diese Infos sind im "Vertrag" zu der Klassenfahrt vermerkt. Also würde ich in diesem Falle Empfehlen: Fahr mit ^^. Außerdem besteht noch Schulpflicht. Wenn du dann nicht als Krank gemeldet wirst, sondern nur sagst "ich will nicht" musst du zur Schule gehen. Dann ggf. einfach mit in eine andere Klasse. Das wird ein Spaß =).

ich denke es ist nicht pflicht, also würd ich einfach sagen, dass ich nicht mitfahren will und keine ausrede suchen...

Lipziger  14.11.2010, 10:58

Dann besteht allerdings Schulpflich -> Man muss ggf bei einer anderen klasse am Unterricht teilnehmen.

Ich glaube nicht, daß Du Geld dafür (zurück-) bekommst, daß Du nicht mitfährst.