Keine Hemmungen bei Selbstverteidigung?

7 Antworten

und es besteht ja auch die Gefahr das der andere dadurch blind wird.

Wer sich freiwillig in Gefahr begibt - also jemand, der Dich angreift - sollte sich dieser Konsequenz durchaus bewußt sein. Wenn Dir also ein Fremder mit Gewalt an die Wäsche will, hat er seine eigene Verletzung vermutlich auch einkalkuliert - verdient hat er sie auf jeden Fall.

Das größte Problem bei der Selbstverteidigung ist die "Schlaghemmung". Deine Angst, jemandem weh zu tun ist stärker als die Angst um die eigene Unversehrtheit. Diese "Schlaghemmung" schützt uns vor Aggression - aber im Notfall muß sie in Sekundenbruchteilen fallen. Sonst bist Du zu keiner Gegenwehr fähig. Daher lernt man eben, Schläge instinktiv auszuführen. So reagieren die Hände bereits, wenn das Gehirn noch zögert.

Sicher hat der Polizist auch erklärt, was eine Notwehrsituation ist, oder? Im Zweifelsfall gibt es für Dich jedoch nur eine einzige Entscheidung: "Entweder er oder ich!" Und dann ist es doch klar, was wichtiger ist, oder?

Allerdings lernst Du in diesem Kurs tatsächlich keine Selbstverteidigung. Dort lernst Du bestenfalls, eine gewisse Verteidigungsbereitschaft zu zeigen. Das schreckt zwar bereits viele Angreifer ab, ist aber - wenn die Situation eskaliert - nicht mehr nützlich. Wenn Dir der Kurs Spaß gemacht hat, empfehle ich Dir dringend, einmal nach einer Trainingsmöglichkeit für Hapkido oder ähnlichem zu suchen. Dort lernst Du im Laufe der Zeit dann, Dich auch wirkungsvoll gegen entschlossene Angriffe zu verteidigen. Und ganz nebenbei machst Du einen Sport, welcher den ganzen Körper fordert. Beweglichkeit, Ausdauer und Kraft werden sich bei regelmäßigem Training spürbar verbessern, ohne daß Du ein aufgeblasener Muskelprotz wirst. Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg!

LooveYouSoMuch
Beitragsersteller

Allerdings lernst Du in diesem Kurs tatsächlich keine Selbstverteidigung. Dort lernst Du bestenfalls, eine gewisse Verteidigungsbereitschaft zu zeigen.

Ja natürlich weiß ich, dass eine Frau einem Mann unterlegen bin und dass man dieses Defizit mit 4 Selbstverteidigungseinheiten nicht ausgleichen kann. Trotzdem bekam ich sehr nützliche Tipps und das man viele Angreifer schon mit einer selbstbewussten Persönlichkeit abschrecken kann, war mir vorher auch nicht bewusst.

Zyogen  07.02.2014, 16:40
@LooveYouSoMuch

das man viele Angreifer schon mit einer selbstbewussten Persönlichkeit abschrecken kann

So ist es - und nun liegt es an Dir, ob Du das nicht noch weiterführen möchtest. Mache mal ein entsprechendes Probetraining!

Ich fand das sehr brutal und es besteht ja auch die Gefahr das der andere dadurch blind wird.

Selbstverteidigung bedeutet, dass du angegriffen wurdest, also selbst wenn, ist der Angreifer selbst Schuld.

Wenn du angegriffen wirst, solltest du keine Hemmungen haben. dem anderen ist es ja schließlich auch egal, ob du blind wirst oder sogra stirbst, oder? Klar empfindet man es als brutal, aber bevor derjenige einen umbringt, lieber Schlüssel ins Auge. Bestraft werden kannst du in dem Fall nicht, weil es Notwehr ist.

Nun, wenn dich irgend ein Typ angreift musst du selbst entscheiden ob dir deine Gesundheit/ Leben wichtiger ist als seine oder nicht.

ja da hat der polizist warscheinlich ueber seine phantasie gesprochen. Wenn du einen angreifer im wirklichen leben mit dem schluessel ins auge schlagen willst dann gehoert sehr viel glueck dazu um auch zu treffen. Das auge ist eine der stellen am koerper den der koerper selbst am meisten verteidigt. D.H. niemand wird den kopf still halten wenn amn mit nem schluessel aufs auge schlaegt, sondern wegziehen. Das zeigt nur das der mensch keine praktische erfahrung hat. Der kehlkopf ist da schon eine besser moeglichkeit, wobei man da keinen schluessel braucht. Wenn es wirklich zu einer ernsten situation kommt, dann sind die hemmungen normaler weise von alleine weg. Im uebrigen hat man auch kaum die moeglichkeit einen schluessel gescheit in der hand zu platzieren und die gefahr waechst, das man sich selbst mehr verletzt als den angreifer. Sollte er (wie ich es erwarte) den kopf runterziehen und du haust mit dem schluessel drauf, dann hast du dir warscheinlich nen finger gebrochen oder die hand aufgeschnitten. Darum sowiso niemals mit einer faust aufs gesicht. Ich find es schon lustig wie unsere super polizei, selbstverteidigungs kurse geben will ohne einen plan zu haben wie es wirklich geht. Einer meiner besten freunde ist polizist und wie haben aus spass ein wenig gekabbelt und ich sagte ihm er solle doch versuchen micht fest zu nehmen. Das war witzig er hat nichteinmal einen griff ansetzen koennen. Gut das die eine dienstwaffe haben, weil ohne die gibt es nur wenige die etwas bewirken koennen. Ich bin ein befuerworten von selbstverteidigungs kursen an schulen aber die sollten jemanden schicken der ahnung hat wovon er redet

LooveYouSoMuch
Beitragsersteller

Er hat jetzt nicht konkret gesagt: " Wenn euch jemand angreift, dann stecht ihm mit einem Schlüssel die Augen aus ", aber er hat darauf hingedeutet, das die Augen eine der Schwachstellen des Körpers sind und man diese auch angreifen kann. Mir schien der Polizist sehr kompetent, da er auch erwähnte, dass er seit 14 Jahren Kampfsport macht. Ebenso bei anderen Polizisten. Obwohl es auch sicher welche gibt, die sich besser verteidigen können.

grassiva  10.02.2014, 20:12
@LooveYouSoMuch

gut aber nach 14 jahren judo hat er trotzden noch nie getreten oder geboxt. kampfsport ist ein ueberbegriff. traditionelle martial arts, mixed martial arts und selbstverteigung sind aehnlich aber nicht das gleiche

LooveYouSoMuch
Beitragsersteller
@grassiva

Ob er Judo macht, weiß ich nicht vielleicht macht er was anderes.