Keine gesunde Ernährung wegen Eltern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast die beste Voraussetzung etwas zu ändern: Du willst dass es sich ändert.

Damit bist du 90% aller Adiposidas - Patienten voraus.

Du kannst Kochen - ein weiteres Plus.

Du bist 17 kurz vor dem Berufsleben. Falls du noch nicht weit was du werden willst, sag deinen Eltern du willst Koch werden und musst dafür einiges Ausprobieren. Damit hättest du möglicherweise mehr Freiheiten.

z.B. Kann du auch ein gemeinsames Essen kochen.

Beispiel Nudelsalat mit Fleischeinlage oder Wursteinlage. Du läßt dann in deiner Portion das Fleisch weg.

Natürlich ist das nicht gerade ideal zum abnehmen aber ein Kompromiss der wenigstens mehr Vitamine zulässt.

oder gemeinsames Grillen, du grillst Kartoffel für Dich oder anderes frag mal bei Grill-Fans nach Alternativen.

Vor allem musst du dich mehr bewegen. Das wird Dir besonders schwer fallen. Überrfordere dich nicht gleich am Anfang. In der Regel empfiehlt der Arzt in solchen Fällen nur wandern.

Auch eBike fahren läßt Pfunde purzeln, wenn du den Antrieb nur bei Bergen zuschaltest und sonst entweder im Eco Modus oder ganz ohne Antrieb.

Schwimmen ist auch gut aber eben nicht so einfach realisierbar.

Auch wenn das Essen ungesund ist, kannst du doch dennoch weniger essen und gleichzeitig Sport machen etc.

Dann Koch doch einfach nur für dich. Vielleicht probieren deine Eltern auch dann und wann mal deine Gerichte und mögen sie.

Den ersten - und wichtigsten - Schritt hast du bereits getan:

Du hast über deinen - buchstäblichen - Tellerrand geschaut, und möchtest etwas ändern...

Das ist super !

Die nächsten Schritte wären diese:

  • Ernsthaftes Gespräch mit deinen Eltern
  • Termin beim Hausarzt
  • Stationärer Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik - mit gleichzeitiger Abnehmkur und Ernährungsberatung
  • Dort lernst du, gesund und ausgewogen zu kochen - sowie angepasste Bewegung, Aufarbeitung deiner Kindheit und das Angehen deiner psychischen Probleme
  • Es ist wichtig, dass deine Eltern mitziehen - oder dich zumindest "freigeben", indem du für dich gesunde Lebensmittel sowohl einkaufen, als auch zubereiten darfst...
  • Natürlich dürfen sie auch probieren - so manch harte "Nuss" wurde schon mit leckerem Essen geknackt...;)

Schlägt all dies fehl, würde ich mich nicht scheuen, das Jugendamt zu kontakieren - allerdings nur als letzte Option !

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute - "gehe" dein Leben an, dies im wahrsten Wortsinn...;)

gehe dein Leben an, im wahrsten Wortsinn !

Hallo, justme050707. 😊

Da gibt es keine Alternative.......

Du lässt dir von deinem Hausarzt einen Ernähungsplan erstellen, und dann bittest du deine Mama, dir das zuzubereiten.

Wenn ihr ein gutes Verhältnis habt, dürfte das kein Problem sein.

Ich wünsche dir viel Glück. 🍀

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

justme050707
Beitragsersteller

Vielen Dank für deinen lieben Kommentar 🫶🏻

Klingt nach einer guten Lösung. Meine Eltern müssten es mir eigentlich nur kaufen, weil ich total gerne koche 😅