Keine Gespräche über gemeinsame Zukunft - was hat das zu bedeuten?

5 Antworten

Es wird nur helfen darüber zu sprechen. Sprich mit ihm und teile deine Gedanken mit ihm. Wenn er dir zuhört und deine Sorgen und Befürchtungen mit dir bespricht und ihr zusammen einen Weg findet, dann weißt du, dass er der "Richtige" ist. Je länger du wartest und nicht mit ihm darüber sprichst / ab und an Andeutungen von dir kommen, desto unruhiger wirst du werden. Ab einem gewissen Lebensabschnitt will man einfach Klarheit haben, wohin die Beziehung führt und da ihr euch bereits sehr lange kennt, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall wissen wollen wo er hin will und wo du hin willst.

Bei meiner Frau und mir war es auch so, dass wir nicht mehr die Jünsten waren, als wir heirateten. Wir waren auch schon etliche Jahre vorher zusammen.

Ich als Mann sehe es aber so, dass irgendwann schon von beiden Partnern das Thema Zukunft auftauchen sollte. Ich kann Deinen Freund insofern etwas verstehen, dass ich auch zunächst dieses Thema ein wenig verdrängt habe. Aber irgendwann spürt man es (oder sollte es zumindest), dass dieses Verdrängen und das "Vor-sich-hinleben" zwar bequem ist, aber es füllt nicht aus. Wir leben doch von der Hoffnung in die Zukunft.

Niemand kann in einen Menschen hineinschauen, aber ich persönlich sehe da zwei Möglichkeiten:

Entweder verdrängt Dein Freund (noch), oder er hat tatsächlich keine Absichten, eine gemeinsame Zukunft aufzubauen.

Klärung bringt nur ein Gespräch. Es tut Dir nicht gut, diese Gedanken an eine Zukunft, die ja völlig normal sind, dauernd zu unterdrücken. Also sprich ihn weiter darauf an. Männer brauchen manchmal einen kleinen "Anschubser". Oder auch mal einen richtigen Tritt in den Hintern.

Ein sehr guter Freund sagte damals zu mir "Jetzt sei mal ein erwachsener Mensch (nicht nur Mann, das gilt für beide Geschlechter!!) und stell was auf die Beine."

gerade weil ihr nicht mehr die Jüngsten seid, macht man(n) nicht immer gleich und so schnell zukunftspläne. Man hat ja eine Vergangenheit mit all den Sachen hinter sich. Warum geniesst du nicht einfach die Zeit mit ihm. Muss man denn immer alles planen und vorher bestimmen? Wenn du eine Ehe und all das suchst, dann ist er vieleiht wirklich nciht der richtige für dich und er fühlt sich von dir bedrängt.. Mein Rat, geniese die Zeiut mit ihm so wie sie ist und ich denke, wenn du auf hörst ihn unter Druck zu setzen, wird er evtl. lockerer damit umgehen und vieleicht dir irgendwann mal Pläne mitteilen die euch beide betreffen.

Seeleundherz
Beitragsersteller

Ich rede ja nur von Plänen und nicht vom umsetzen der Pläne. Wenn ich aber nicht weiß, wohin die Beziehung mal führen wird, fühle ich mich sehr unwohl. Ich möchte schon wissen, woran ich bin.

tapri  08.07.2013, 09:52
@Seeleundherz

und ich denke genau da musst du abwägen. wenn dir diese Ungewissheit nicht gut tut, dann musst du dich wohl trennen wenn von ihm ncihts kommt. wenn er sich von dir unter druck gesetzt fühlt, dann tut das ihm nicht gut und er muss sich trennen.....wäre schade, aber es müssen sich ja beide wohl fühlen. Ich sehe es aber auch so, dass ein Plan wbei vielen dann schon beschlossene sache ist und dann direkt ein Termin hinter her kommen muss, deshalb würde ich deinen "Plan" auch als Begin der Umsetzung sehen.und mich genörigt fühlen.....sorry

Hallo liebe Fragende, :)

Ich bin sicher dass er dich genauso liebt wie du ihn auch liebst und du dir keine Sorgen machen solltest wenn er nicht über eine gemeinsame Zukunft reden will. Wahrscheinlich genießt er einfach nur den Moment, jeden Moment euer Beziehung, und will sich gerade garnicht sorecht Gedanken über die Zukunft machen. Das ist ja nicht so schlimm. Setzt euch doch einfach mal zusammen an einen Tisch und besprecht das alles in Ruhe.

Lg Jango

Wieso MUSS von ihm die Initiative kommen? Vielleicht denkt er das selbe wie du? WIeso sprichst du es nicht mal direkt an? Was auch immer du meinst, Zusammen ziehen, etc.

Du erwartest ein wenig viel, kommst aber nicht auf die Idee Klartext zu sprechen?

Seeleundherz
Beitragsersteller

Doch, ich habe schon 2x darüber gesprochen. Dennoch möchte ich nicht der treibende Keil sein. Es muss von beiden kommen. Ich hab von mir aus jetzt bereits 2x deutlich Stellung genommen. Daraufhin kam zwar eine Reaktion, aber trotzdem haben wir nicht wieder darüber geredet.

Levilevi  08.07.2013, 09:40
@Seeleundherz

Irgendwas muss er ja sagen, wenn du ihn fragst, ob er mit dir zusammen ziehen will, oder?

Seeleundherz
Beitragsersteller
@Levilevi

Er sagt, er will schon... Aber es klingt nicht gerade, als ob es sein Wunsch wäre. :-(