Keine Garantie auf eine Grafikkarte?

5 Antworten

Schau mal z. B. hier: https://www.chip.de/artikel/Gewaehrleistung-und-Garantie-Reklamation-bei-kaputter-Hardware_140069053.html

Garantie ist eine freiwillige Leistung, aber um die Gewährleistung kommt kein Händler herum (Auslieferung eine intakten Ware). Da gibt es keine Einschränkungen.

Woher ich das weiß:Recherche

Paddyfamily
Beitragsersteller

Danke, für den Link!!!

Nein.

Mindfactory ist da eigentlich sehr entgegenkommen. Verstehe nicht warum sie sich nicht melden.

Versuche einfach mal das Telefon zu nutzen.

Du hast weiterhin Garantie. Das Geld ist nicht "futsch".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Paddyfamily
Beitragsersteller

Hallo!

Ich war auf Trust Pilot und die Leute haben die gleichen Probleme mit dieser Firma beschrieben.

Ich bin da eigentlich auch sehr geduldig, aber wenn auf 2 Mails nicht eine einzige Antwort kommt, dann fühl ich mich schon verschaukelt.

Ich hatte nur Angst, das diese Firma das aussitzt. Das Geld haben sie ja bereits...

Vielen lieben Dank, für deine informative Antwort!!!

WillEsWissen64  19.09.2020, 17:06
@Paddyfamily

Jetzt mal echt, Mindfactory ist einer der größten Einzelhändler in deutschland.

Versuche es nochmals per Mail und Telefon.

Habe noch nie Probleme mit Mindf. gehabt und das bei über 100 Artikel. ... Aber jeder kann ja mal nur PECH haben, DRÜCKE dir die Daumen.

Sind eigentlich sehr zuverlässig.

Anschreiben? Du kannst direkt aus dem Mindfactory Kundenkonto in die Bestellungen gehen, die Grafikkarte auswählen, und dann dort angeben dass es ein Problem gibt.

Dann kannst du dort auswählen ob du den Zeitwert erstattet haben willst oder eine Reparatur.

Dann bekommst du dort direkt ein Rücksendeschein.

Habe das letzten Monat so getan. Mainboard Freitags abgeschickt, und Mittwoch hatte ich dann schon ein Neues.

Paddyfamily
Beitragsersteller

Hallo!

So wie du es beschrieben hast, bin ich auch vorgegangen und nich zusätzlich eine Mail geschrieben. Es kam rein gar nichts zurück:-(

Jetzt haben wir jemanden erreicht und wir sollen sie zurück schicken zum reparieren. Ob sie dann wirklich repariert wird, das weiß nur der heilige Geist.

Lorgar  19.09.2020, 14:32
@Paddyfamily
So wie du es beschrieben hast, bin ich auch vorgegangen und nich zusätzlich eine Mail geschrieben. Es kam rein gar nichts zurück:-(

Da kommt ja auch nichts zurück, weil man darüber dann direkt eine Versandmarke bekommt.

Eine Mail bekommt man dann erst, wenn das Paket dann bei denen eingegangen ist.

Repariert wird wahrscheinlich, wenn sie keine Tauschgrafikkarten auf Lager haben. Ansonsten ist davon auszugehen dass sie die Karte dann einfach tauschen.

Hallo,

grundsätzlich gibt es eine gesetzliche Gewährleistungspflicht in Deutschland.

Bedeutet: Bei einem Sachmangel hat man 2 Jahre lang einen Anspruch auf kostenfreie Reparatur bzw. Austausch/Ersatz.

Innerhalb der ersten 6 Monate ist ganz klar, dass ein solcher Sachmangel bereits beim Kauf vorhanden war.

Das ist auch bei Grafikkarten nicht anders.

Wurde die Karte also im April gekauft, so sind diese 6 Monate noch nicht um, die Reklamation sollte also völlig problemlos laufen.

Eigentlich ist Mindfactory - ich denke, um diesen Händler geht es - gar nicht bekannt dafür, Probleme zu machen, wenn es um Mängel geht.

Ruf doch einfach den Kundendienst an

Reklamation

Tel.: 04421 / 91 31 013

Da kannst du direkt besprechen, wie nun weiterverfahren werden soll.

Garantie ist eine freiwillige Leistung, wenn gegeben steht alles nötige und wissenswerte in den Garantiebedingungen.

Fernab einer freiwillig gegebenen Garantie, hast Du Ansprüche aus der Sachmängelhaftung (Gewährleistung) gegenüber dem Verkäufer.