Keine Frage. Wer weiß einen guten Rat?

8 Antworten

Hi,

scheint, als ob die Anfrage deiner Mutter dich überrumpelt u die Entscheidung vorschnell gefallen war. Du scheinst eher der Typ Mensch zu sein, dem Ordnung, Stetigkeit u das halten an Plänen wichtig ist u das wäre mit dem Einzug deines Bruder möglicherweise gefährdet.

Theoretisch könntest du deine Zusage zurücknehmen, es kann dich ja keiner rechtlich dazu zwingen.
Nur zu welchem Preis?

Ja, viell. wird es mit dem Einzug Veränderungen u Einschränkungen deiner Privatsphäre geben, aber nicht nur für dich u Partner, sondern auch für deinen Bruder. Er zieht ja scheinbar im selber Alter wie du zum ersten Mal aus. Was für ihn natürlich auch eine riesige Veränderung u Herausforderung bedeutet. Es könnte für dich eine sehr gewinnbringende Zeit werden in der die Beziehung zu deinem Bruder sich vertieft u gewisse Charaktereigenschaften sich weiter entwickeln.

U wenn dir noch immer unwohl ist: führ mit deinem Bruder ein offenes Gespräch, welche Ordnung von ihm in den gem. Räumlichkeiten erwartet wird. U viell. Kann man vereinbaren, dass er jedes 2. WE bei der Mutter übernachtet, damit ihr auch mal allein seid. Kompromisse für beide Seiten würden es erleichtern.

Deine Mutter sollte euch mindestens 1/3 der Miete bezahlen. Denn sie ist unterhaltspflichtig. Und dein Bruder sollte beantragen, sein Kindergeld direkt zu bekommen.

Ich würde ihn an deiner Stelle aufnehmen, gleichzeitig aber auch damit rechnen, dass er länger bleibt.

Wenn es gar nicht klappt könnt ihr versuchen, für ihn eine Studenten-WG zu finden.

Was mich hier wirklich schockt, ist das Verhalten deiner Mutter! Sie hätte problemlos noch für 1-2 Jahre eine Fernbeziehung haben können. Oder wenigstens ihre Wohnung noch so lange behalten können, bis dein Bruder etwas eigenes hat. Man wirft doch nicht sein eigenes Kind weg für eine 4-Monatige Beziehung!

JasminSophieC11
Beitragsersteller

Ja, ich verstehe das auch nicht. Für ihren damaligen Typen hat sie mich mit 15 von zuhause rausgeworfen, weil ich nicht mit ihm klar kam. Habe dann betreutes wohnen vom Jugendamt gehabt, in einer eigenen kleinen Wohnung.

October2011  27.06.2024, 10:24
@JasminSophieC11

Dann weisst du ja, wie sie ist und wie es sich anfühlt, von ihr rausgeschmissen zu werden.

Nimm deinen Bruder erst einmal auf und klärt dann seine Wohbsituation später. Vielleicht kommt betreutes Wohnen für einige Monate für ihn in Betracht? Hauptsache, er landet nicht auf der Strasse.

Dein Freund ist übrigens klasse, weil er ja gesagt hat.

Wenn du dir wirklich sorgen machst, kannst du ja offen mit ihm reden.. dass er sich an Regeln halten muss usw... Und es ja nicht allzu lang

Also zu wenig Platz, ist kein Argument 70qm ist absolut ausreichend!!!

Verstehe aber, dass du nicht erfreut bist, dein Bruder ist aber alt genug um gewisse Regeln einzuhalten, und wenn selbst die Option war, dass er eine eigene whg bekommt, scheint er vernünftig genug zu sein.

Idee, evtl. Im KH nachfragen ob im Schwestern Heim evtl. Ein Zimmer frei ist.

Wünsche dir eine gute zufriedenstellends Entscheidung für alle.

Allerdings, bis Feb. Ist eine absehbare Zeit.

Alles gute

JasminSophieC11
Beitragsersteller

Ja das stimmt, du hast schon recht. Nur ist einfach trotzdem dieses Gefühl da, mit dem man sich nicht wohl fühlt.

Topolino50  27.06.2024, 07:09
@JasminSophieC11

Kann ich schon verstehen, aber dann argumentiere ehrlich und nicht fadenscheinig, da fühlt sich der gegenüber überhaupt nicht wohl.

Es ist dein Bruder also ja