Keine Eiswaffel in der Eisdiele essen

2 Antworten

Weil die Eiswaffel in der Hand als Nahrungsmittel zählt und mit 7% Umsatzsteuer belegt ist. Und wenn du dich an den Tisch setzt wird das ganze eine Bewirtung und dann wären auf die Eiswaffel 19% Umsatzsteuer fällig. Das ist leider keine Idee oder böser Wille deines Eisverkäufers, sondern schwer nachvollziehbares deutsches Steuerrecht.Und das Finanzamt lässt weder mit sich handeln noch kennt es Gnade

derhandkuss  19.03.2015, 21:13

siehe meinen Kommentar oben

Das liegt daran, dass beim Essen zum Mitnehmen ein anderer Steuersatz berechnet wird, als wenn du das Essen da isst, wo du es kaufst. Das ist auch bei Eis so.

Eis in der Waffel ist nunmal das, was zum Mitnehmen gemacht ist.

derhandkuss  19.03.2015, 21:12

Frittenbuden haben genau dasselbe Problem mit dem Steuersatz! Dennoch wurde ich noch nie in einer Frittenbude aufgefordert, diese zu verlassen, nur weil ich meine Portion aus der Pappschachtel verzehrt habe. Es reicht eine einfache Nachfrage des Personals an der Kasse aus: "Möchten Sie hier essen oder mitnehmen?"