1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser im Vergaser...

Tank leermachen (ganz trocken), Vergaser und Benzinleitung (auch Benzin Hahn) ausbauen und reinigen, auch innen...

Alles wieder zusammenbauen,

Neuen Tankdeckel nehmen, denn der alte ist undicht...

KayB1988
Fragesteller

Wie kommst du auf diese Theorie? 🤔😊

deruser1973  04.08.2020, 17:31
@KayB1988

Ich hatte das schon, das ist keine Theorie...

Du kannst es auch lassen und ewig rätseln...

KayB1988
Fragesteller
@deruser1973

Das war jetzt kein Angriff auf dich....bitte nicht falsch verstehen....

aber dann verstehe ich aber trotzdem nicht, warum das nur bei Regen oder hoher Luftfeuchtigkeit auftritt 🤷🏻‍♂️

KayB1988
Fragesteller
@deruser1973

Kannst du dir das irgend wie erklären? Hoffe du hast noch hilfreiche Infos oder Erfahrungen

deruser1973  05.08.2020, 15:46
@KayB1988

Das Wasser, wenn es regnet, sammelt sich unter anderem auf dem Tankdeckel und gelangt dort, bei viel Regen (und es hat viel geregnet in letzter Zeit) in den Tank...

Da Benzin leichter ist, als Wasser, wird das Wasser sofort ganz nach unten laufen und dort als erstes durch den Benzinhahn / Filter Schlauch zum Vergaser weiterlaufen...

Darin sammelt es sich dann im Schwimmerkammer Behälter, wo es die Hauptdüse verstopft / bzw es ist so schwerfällig gegenüber Benzin, dass es nicht in den Ansaugtrakt gelangt und stattdessen dem Benzin, diesen Weg versperrt...

Dadurch bekommt der Motor schlecht Sprit und läuft dadurch langsam / nicht gescheit - auch nicht bei Vollgas..

Das Wasser muss also aus dem Vergaser raus - zerlegen und reinigen...

Da es sich aber noch im Tank befindet, muss es dort auch raus, da es ja sonst sofort wieder in den frisch gereinigten Vergaser laufen würde...

Das ist leider ein Haufen Arbeit, die aber bei einem Tank aus Metall, immer mal wieder vorkommen kann, vorallem beim Rex, mit seinem außen liegenden Tankdeckel...

KayB1988
Fragesteller
@deruser1973

Vielen Dank für die detaillierte Antwort! Klingt wirklich plausibel 😊

jedoch schließt sich der Kreis bei mir noch nicht ganz 😅

Heute war es so, das der Roller ca. 2 Stunden in der Sonne stand. Erst danach ist er wieder normal gelaufen...an den Vergaser kommt jedoch keine Sonne hin, und aufheizen tut es sich unter der Verkleidung ( im Bereich des Vergasers ) auch nicht wirklich.

war das bei dir auch so?

Danke nochmal

deruser1973  05.08.2020, 22:34
@KayB1988

Nein, einmal Wasser im Tank, geht nicht von selbst weg...

Dann liegt vielleicht woanders ein "Kurzschluss" vor der irgendwelche Kontakte verbindet...