Keine Beugung und immer noch starke Schwellung am Knie nach MPFL OP?

1 Antwort

Hallo Annilein46,

MPFL Rekonstruktion + Knorpelersatz.

Das ein Nerv getroffen wurde, ist leider normal, da es unzählige Nerven gibt und die Nervenenden durch den scharfen Hautschnitt getroffen werden. Bald müsste das „Taubheitsgefühl“ bzw. das schlafende Gefühl an der Stelle weg sein (Achtung : Dies kann allerdings auch bis zu 3 Jahre andauern, da eine Nervenregeneration oftmals langanhaltend ist).

Die beschränkte Beugung bzw. manchmal beschränkte Streckung ist auch leider häufig nach einer MPFL Rekonstruktionen zu sehen. Stell dir vor, dass ein transplantiertes Band am Anfang und am Knie befestigt wird. Dadurch wird es sehr stramm und stabilisiert die Kniescheibe, so dass diese nicht nochmal „herausfliegen“ kann. Deswegen bemerken Patienten gerade am Anfang, dass es einfach nicht weiter geht, da es sehr stramm ist. Dies wird mit der Zeit auch verschwinden, da es sich an die Beugung und Streckung gewöhnen wird und automatisch ein bisschen mehr gedehnt wird.

Viel Physio, danach viel Sport und immer weiter üben!

Sollte es tatsächlich nur bei 60 Grad bleiben, sollte definitiv erneut eine MRT erfolgen. Auch die Schwellung würde ich beobachten, da dies heißt, dass noch viel Wasser im Knie ist.

Liebe Grüße und gute Besserung ;)

David

PS: Bei Fragen, einfach schreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Michael2289  21.12.2024, 18:51

Hi David,

ich hatte vor 2,5 Wochen auch eine MPFL Rekonstruktion am linken Knie, da ich zu oft subluxation hatte. Ich bin 26 Jahre alt und bin auf der motorschiene bei 50 grad nach 2,5 Wochen ist das okay für die Zeit ? Und ist es normal das mein Knie noch geschwollen ist und es aussieht als wäre da Wasser drin? Und es zieht und drückt wenn ich versuche es zu beugen aber ich denke das ist normal oder?

Liebe Grüße und schöne Feiertage