Keine Behandlung ohne Dauer CTG?

DasChristkind  09.08.2024, 12:05

Was schreckt dich vor einem CTG ab?

Inkognito-Nutzer   09.08.2024, 12:07

Ich möchte es einfach nicht, wenn es nicht ein Notfall ist🤷🏽‍♀️ habe damit bis jetzt keine Guten Erfahrungen gemacht und mich auch mit meiner FA und Hebamme abgesprochen

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du nicht als Notfall in die Klinik kommst, kann deine Behandlung abgelehnt werden.

Die S3-Leitlinie der DGGG besagt unter „5.1 Auskultation der fetalen Herztöne“:

Der Personalschlüssel muss gewährleisten, dass best-practice-Empfehlungen umgesetzt werden können. So gilt beispielsweise für die intrapartale Beurteilung des fetalen Befindens, dass bei Niedrig-Risiko-Geburten die strukturierte intermittierende Auskultation mehr Vorteile bietet als eine CTG-Überwachung.

Als Voraussetzung dafür muss allerdings eine Eins-zu-eins-Betreuung ab der aktiven Eröffnungsphase (Muttermundöffnung circa 4-6 cm oder Kreißsaalaufnahme), entsprechende Kompetenz des geburtshilflichen Personals und eine sorgfältige, lückenlose Dokumentation der Herztöne sowie weiterer relevanter geburtshilflicher Befunde sichergestellt sein.

Wenn diese Voraussetzungen nicht erfüllt sind, sollte eine CTG-Überwachung erfolgen.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme