Keine Ausbildung, trotz gutem Realschulabschluss

15 Antworten

Bevor du gar nichts machst, Absolviere doch einfach ein paar Praktikas in verschiedenen Bereichen. Danach hast du vielleicht eine bessere Vorstellung was du machen möchtest. Ausserdem ist das besser als zuhause "rumzugammeln". Ausserdem ist es bei den Arbeitgebern immer gerne gesehen wenn du viele Praktikas absolviert hast.Ansonsten kann ich dir besonders ein Auslandspraktikum oder Work travel ans Herz legen da lernst du auf jeden fall eine Menge neues kennen und findest vielleicht auch deinen zukünftigen Traumberuf.Zeiten ohne ersehbare sinnvolle Beschäftigung sind Karrierekiller im Lebenslauf. Wenn du gar nichts machst und auf deinen Traumberuf wartest ist deine Karriere schon zu ende bevor sie angefangen hat.

ich rate dir vllt erstmal weiter Schule zu machen. Wie wäre es, wenn du dein Abitur machst oder dein Fachabitur? Dann ist du gewiss mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Denk mal drüber nach, nur einen Tipp für eine super Ausbildung kann man dir nicht geben, denn jeder ist anders und jedem gefällt somit auch etwas anderes. Du kannst auch vorher erst ein paar Praktiken absolvieren. Vielleicht hast du dann eine klarere Sicht in dieser Hinsicht..

Das ist ein sehr guter Abschluss - jetzt mußt Du dich natürlich fragen, was möchtest Du wirklich gerne machen - und wofür lohnt es sich zu warten? - oder einfach einmal den Weg nach vorne zu beschreiten, und sich auch dort einmal vorzustellen, wo kein Ausbildungsplatz angeboten wird - manchmal wird Engagement auch belohnt! Beispiel: Meine Nichte hat ihr Abi mit 1,4 gemacht - will aber Medizin studieren, wo NC bei 1,2 liegt- hat somit leider keinen Studienplatz erhalten- jetzt überlegt sie, ob sie wartet - oder sich eventuell noch für Pharmacie entscheidet- das kommt immer ganz auf Dich persönlich an- womit du dich anfreunden kannst?

Bei so einem guten Abschluss solltest Du Dir überlegen, ob Du nicht weiter zur Schule gehen und Abi machen willst. Dann hast Du noch einige Jahre Zeit, Dir zu überlegen, was Du wirklich machen willst. Leider ist es ja heute so, dass in vielen Berufen, in denen eigentlich ein Hauptschul- oder Realschulabschluss genügt, auch schon Abiturienten eingestellt werden. Als "Grundlagenausbildung" würde ich z. B. Bürokaufmann sehen.

EinEinhornPups  24.11.2020, 03:29

Ja.. Habe auch schon viel gesehen.. Bei Kassierinnen wollen ciele schon abitur.

EinEinhornPups  24.11.2020, 03:31
@EinEinhornPups

Habe real mit 1,9 gehabt.dann abi, dann studium und dann ausbildung. Die berufe die ich wollte bekam ich nicht...und bin bin ich eben auf lebenszeit krank geschrieben... Kismet!

miboki  24.11.2020, 10:52
@EinEinhornPups

Die Frage ist 11 Jahre alt und dürfte sich für den Fragesteller hoffentlich erledigt haben. Ich hoffe sehr, dass er mit seiner Wahl zufrieden ist und flexibel genug war, einen Plan B zu haben. Wenn Du @EinEinhornPups nur lebenslang krank bist, weil Du Deinen Wunschberuf nicht bekommen hast, dann ist bei Dir aber gewaltig was schief gelaufen.

Es gibt keine 'beste' Ausbildung... es kommt ja darauf an, wofür du dich selbst geeignet fühlst. Schau dich mal auf www.berufenet.de, da kannst du auch sehen, welche Möglichkeiten bei den verschiedenen Ausbildungsberufen bestehen. Ein rechtvielseitiger Beruf wäre zB Hotelkauffrau, da du da sowohl Gastro-, als auch Büroarbeit lernen würdest.