Keine Akkordarbeit was soll das heißen?

4 Antworten

Akkordarbeit heißt, dass du nach geschaffter Arbeit
bezahlt wirst. Also je mehr Paletten, desto höher ist
die Bezahlung.

Bei Akkordarbeiten gibt es Vorgaben.

Werden die erfüllt oder übererfüllt, gibt es den vereinbarten Lohn und Zulagen.

Also, wenn mehrheitlich gesagt wird, dass Du gute Arbeit machst, ist alles im grünen Bereich.

akkord ist pro ziegelstein oder pro palette

wenn es aber keine vorgaben gibt ist es kein akkord

ausser es sagt irgendwer du mußt 8, oder 9, oder 10 paletten pro tag schaffen, dann ist es akkord

Akkord ist, wenn Du zu Deinem Grundlohn einen Zuschlag in Abhängigkeit von der Stückzahl bekommst.

Die Kollegen meinen aber wahrscheinlich etwas anderes:

"Wir machen hier keine Akkordarbeit" ist eher so zu verstehen, dass Du schlafende Hunde weckst, wenn Du mehr arbeitest als die anderen. Denn dann wird die Chafetage hellhörig und fragt sich, warum die alten Hasen weniger schaffen als der Neue. Und damit werden Arbeitsplätze überflüssig.