Kein Trinkgeld geben, ist das unfair?

15 Antworten

Schlussendlich kann das jeder Gast selbst entscheiden. Für netten Service ist das ein kleiner Dank, aber das war es auch schon. Im Gegensatz zu den USA wo die Servicekräfte von den Trinkgeldern leben, sollte das zumindest hier nicht so sein.

Andere Berufe müssen auch ohne Trinkgeld auskommen. Nette Kassierer im Einzelhandel arbeiten z.b. auch hart und kriegen teils nur um die 6 Euro und sehen trotzdem so gut wie nie Trinkgeld oder nur wenige Cent.

Soetwas ist eine freiwillige Sache, du hast das was du bestellt hast bezahlt und dir nichts zu Schulden kommen lassen. Von daher hast du deine Pflicht erfüllt.

Elissila
Beitragsersteller

Super Antwort!

Ich habe früher auch gekellnert und da gab es viele die kein trinkgeld gegeben haben. Das ist nicht schlimm ! zwar macht das trinkgeld oft den höchsten teil des gehalts au aber wenn du freundlich bist dann wird er es dir nicht übel nehmen. Anders ist es wenn du zahlst (ohne Trinkgeld) und dabei unfreundlich bist, denn dann wird der kellner denken das du ihn nicht gut fandest und deshalb kein trinkgeld gibst ! Aber im grunde gehen kellner davon aus das wenn freundliche gäste kein trinkgeld geben, dass daran liegt das sie keines haben :)

flashlights90  01.05.2013, 23:19

jap, es sei denn, du isst einen salat für 15€ oder trägst eine LV tasche mit dir rum....

Trust464  01.05.2013, 23:23
@flashlights90

Ja das stimmt.. Aber schüler/studenten sind ja meist noch recht jung und da geht man sowieso nicht von viel trinkgeld aus :D Aber am wenigstens gibts meistens echt von den gästen die in maßgeschneiderten anzügen aus dem dicken mercedes steigen und dann alle 2 minuten auf ihre rolex gucken nur weil e 6 min dauert bis das essen kommt.. :D

trinkgeld ist immer deine sache

ein gewisser respekt gegenüber - vor allem älteren - kellnern ist allerdings auch in form von trinkgeldern keine schlechte sache

Also das ist schon vollkommen ok wenn du kein Trinkgeld gibst, zum einen gibt es haufenweise Berufe wo man weniger bekommt und von Trinkgeld keine Spur, und zum anderen hast du selbst nicht so viel Geld und hattest ein glatten Betrag daher würde ich sagen das es schon vollkommen in Ordnung ist keins zu geben u.a war es ja eh schon ein Ordentlicher Betrag.

kundryyy  01.05.2013, 23:19

Es ist in Deutschland schon üblich, Trinkgeld zu geben. Wenn man einen Preis akzeptiert, kann man es beim Trinkgeldgeben nicht dem Kellner anlasten und ihn leer ausgehen lassen.

Neelo  01.05.2013, 23:27
@kundryyy

Naja, wenn ich selbst kein Geld habe warum um himmels willen soll ich dann noch mehr Geld geben wie ich müsste ? Das hat nichts mit dem Kellner zu tun, letzlich ist es seine Arbeit ob mit oder ohne Trinkgeld, und gerade von Studenten oder Schülern das zu erwarten ist schon beinahe dreist.

Kuro48  01.05.2013, 23:32
@kundryyy

Den Kellner zu bezahlen ist Aufgabe des Arbeitgebers nicht der Kunden. Dann möchte ich demnächst wenn ich wieder im Einzelhandel jobben sollte auch bei jedem abkassierten Kunden den ich freundlich anspreche ein paar Cent Trinkgeld.

Was macht den Kellner besonders, das hier der Kunde direkt die Entlohnung regeln muss?

Wenn ich eine Pizza abhole. Gebe ich auch kein Trinkgeld. Ich gebe nur Trinkgeld wenn z.b. 9.50€ ist oder so. 50 Cent hin oder her.

Wäre schon wenn jeder Trinkgeld geben würde, bei meinem Job bekomme ich schon mehr als genug. Wenn jetzt jeder so freundlich wäre, wäre ich auch glücklich.