Ist es möglich ein ein-klinken headset an einem mainboard zu verwenden?

5 Antworten

Ich weiß nicht genau wie du das meinst, denn ein Motherbord hat Anschlüsse an diesen Anschlüssen kann man einen Aux;USB anbringen, und dann natürlich den Sound verwenden über klinke Kabel.

Wenn du aber direkt an die Platine dein Headset anschließen willst, musste schon ne eigene Platine zusammenbasteln.

Jedes Mainboard hat 3,5 Klinken-Anschlüsse. Also kannst du ein Headset mit 3,5 Klinken-Anschlüssen natürlich an ziemlich jedem Mainboard betreiben.

Mir ist bisher noch kein Mainboard untergekommen mit einer passenden Buchse. Also hilft wohl nur ein Adapter.

LeoHatake
Beitragsersteller

Alles klar! Danke

Lorgar  17.11.2020, 18:43

Du hattest noch kein Mainboard mit Klinken-Buchsen? Sehr merkwürdig.

dumbo77  17.11.2020, 21:43
@Lorgar

Ich verstehe unter einem Ein-Klinken-Stecker einen, der Mikrofon und Lautsprecher-/Hörerausgang in einem Stecker vereint. Normale Klinkenbuchsen sind natürlich bis auf Server-Mainboards heutzutage praktisch Standard.

ScarfonFelix  17.11.2020, 18:53

Was hast du denn meistens benutzt? Die meisten habe das

Ja. Entweder nativ, wenn dein Mainboard zufällig einen 4-Pin-Klinkenanschluss hat - oder eben über einen Adapter

Kommt auf dein Mainboard an.

Die meisten haben aber solche Anschlüsse