Kein Taschengeld mit 14 Jahren?

8 Antworten

Meine Kinder bekamen ab 14 jedes 14 DM pro Monat.

Es ist wichtig, dass Du Taschengeld bekommst. Schließlich musst Du lernen, mit Geld umzugehen. Das kannst Du Deinen Eltern ruhig sagen.

rarenone
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, werde ich machen.

Ja sag deinen eltern wirklich auch von mir, dass es wichtig ist geld zu bekommen. Im ernst, ich habe eine freundin, die hat es erst vor kurzem bekommen und kann damit schlechter umgehen als was weiß ich.
Außerdem sollte ein 14 jähriger seine freiheiten haben und auch langsam verantwortung übernehmen lernen.
Ich sag ja nicht, dass du das nicht kannst aber durch taschengeld wird das nochmal verbessert.

Ich bekomme übrigens 30€ im monat aber verdiene auch ein wenig.

cecelev  03.07.2017, 23:14

glückwunsch :D nutz es gut (und nicht wie ich nur in essen...)

rarenone
Beitragsersteller

Habe es versucht und es hat geklappt. Bekomme ab jetzt 5€ die Woche.

rarenone
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, werde es versuchen.

Normal ist das, was Deine Eltern festlegen. Wenn sie beispielsweise kein großes Einkommen haben, können sie Dir keine  100 Euro in der Woche geben.

Mit 14 könntest Du auch schon ein wenig selbst für Dein Taschengeld arbeiten.

rarenone
Beitragsersteller

Okay vielen dank für die schnelle antwort, werde sie demnächst mal fragen, und auch nach einer möglichkeit für das selbst dazuverdienen suchen.

Tragen dich deine Eltern eigenlich noch bzw fahren dich im Kinderwagen durch die Gegend? Oder kannst du schon laufen? Vermutlich doch lezteres. Das konntest du aber nur lernen, weil dich deine Eltern gelassen und unterstützt haben.

Und mit dem Geld ist es genauso. man muss beizeiten lernen mit dem Geld, das man zur verfügung hat umzugehen. Sonst tut man sich mit dem ersten selbstverdienten Geld schwer. Entweder man gibt alles auf einmal aus und hat dann nicht mehr für wirklich wichtige Sachen wie essen. Einfach weil man den Überblick  nicht hat.

Oder genau anderesrum: Man hortet seine Kröten, traut sich kaum was zum Spaß auszugeben, denn es könnte ja nicht reichen.

Klar, irgendwann kriegt man den Bogen (meist)raus. Aber das dauert. Und im Erwachsenenaltern reden wir dann ja nicht mehr von niedrigen Eurobeträgen wo man sagt buchs als Lehrgeld ab.

Taschengeld ist freiwillig, deine Eltern müssen dir (leider) kein Geld geben, Sie DÜRFEN es aber.

Wie läuft es den mit den 10€ ab? Nehmen sie es dir dann wieder weg oder, wie?

rarenone
Beitragsersteller

Ja, so gut wie. Meine Mutter nimmt dann einfach das Geld wieder aus dem Geldbeutel raus.