Kein Tätigkeitsnachweis nach Abi für Studium - was tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du deinem Vater geholfen hast, dann kann er dir doch eine Bescheinigung davon fertigmachen.

PossibleWays
Beitragsersteller

Danke und reicht es auch einfach wenn ich dort als "Aushilfe" drin war und dass ich von da bis da dort "gearbeitet" habe? er arbeitet dort halt nur teilweise selbstständig weil er noch einen anderen beruf hat... oder muss in der Bescheinigung auch mein Verhalten/Tätigkeit oder sowas stehen?

Ich mache grade auf mein Fachabi und du MUSST einen praktischen Teil gehabt haben. Also das 1 Jährige Praktikum. Außer du machst Form B und kommst von einer Ausbildung.

PossibleWays
Beitragsersteller

Nein, ich habe VOR dem Fachabitur eine Ausbildung gemacht. Aber die wollen wissen was ich NACH dem HZB also dem Fachabitur gemacht habe... und da habe ich "nur" als Aushilfe bei meinem Vater gearbeitet, also nichts Offizielles oder Vertragliches ich weiß nicht ob das auch in Ordnung ist weil die führen hier Beispiele auf wie Zivildienst, FSJ, Entwicklungshilfe oder SONSTIGE BESCHÄFTIGUNG da muss man danach auch angeben wie viele Monate man dies gemacht hat.... die wollen alles ganz genau wissen... ich hab jetzt mal 5 Monate reingeschrieben

Canka  26.01.2016, 14:12
@PossibleWays

Wenn du eine Ausbildung gemacht hast, daraufhin die FOS besucht hast und nun studieren willst (auf einer FH) dann kannst du das ohne Nachweis von irgendwelchen Tätigkeiten, die nach der FOS angeblich verlangt werden.

PossibleWays
Beitragsersteller
@Canka

FOS? Ich habe ein Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife gemacht... Ja, ich denke auch nicht, dass man wegen paar Monaten so ein Aufstand machen muss, aber ich will halt nicht dass es wegen dem scheitert dass die denken ich saß nur rum und habe Däumchen gedreht... soll ich lieber angeben dass ich gar keine Tätigkeit gemacht habe? ich weiß halt nicht so recht, ich kann in dieser bescheinung auch nirgends angeben dass ich eine Ausbildung gemacht habe die wollen nur wissen was ich nach dem HZB gemacht habe

PossibleWays
Beitragsersteller
@Canka

Und was ich noch bisschen eigenartig finde ist dass ich eine Zusage bekommen habe obwohl ich keinen Auswahltest machen musste, in dem bewerberprofil stand eindeutig drin man MUSS für diesen Studiengang einen Auswahltest machen den ich aber verpasst habe habe aber trotzdem eine Zusage bekommen fürdas Studium