kein strom trotz intakter sicherung

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

leider ist die beschreibung, was hier alles ausgefallen ist etwas difus...

geordnet nach dem Horror in aufsteigender Reihenfolge gibt es folgende Möglichen Ursachen:

Zählervor- oder Abgangssicherung

Unter oder über dem Zähler befinden sich Sicherungen, manchmal auch zum Schrauben (Neozed Sicherungen) gegebenenefalls mal alle raus schrauben und nachschauen, ob die Plättchen, die eigendlich anzeigen sollen, dass die Sicherung kaputt ist noch da sind.

wenn der eigendliche Sicherungskasten getrennt vom Zähler ist, kann die betreffende Sicherung auch wo anders im Zählerschrank sitzen. auch hier kann ich nur raten, einfach mal alle Sicherungen im Zählerkasten (nicht Unterverteilung) zu checken...

NH Sicherung(en)

das sind die dicken Kermaikklötze in dem Kasten, je nach Haus an der Kellerwand, außen an der Wand oder oben am Dachständer. Wechseln darf die nur der Elektriker oder der Mann vom Energieversorgungsunternehmen....

ich würde aber den Elektriker nehmen. der muss so wie so erst feststellen, dass es an der Hausanschlusssicherung liegt...

stromstoßrelais defekt

das teil muss erst mal gefunden und dann eben ausgetauscht werden. incl. Arbeitszeit dürften da etwa 40 - 50 € zusammen kommen...

Kabel oder Klemme defekt.

hier ist schwer zu sagen, wie hoch der aufwand wird, daher ist das defeinitiv ein fall für den elektriker...

lg, Anna

jenshiller
Beitragsersteller

So, dann mal die Auflösung des Elektrikers. Der hat sich die Geschichte angehört und auf die "Klemmen in der Verteilerdose" getippt und richtig. Dose gesucht, gefunden, aufgeschnitten, "WAGOS" getauscht und fertig. An der Dose hatten wir länger einen 2KW-Verbraucher und den sieht er als Ursache. Das "könne mal passieren"! Vielen vielen Dank für eure Hilfe und die ausführlichen Antworten. Als "Elektrokrüppel" ist mir das immer nicht so geheuer.

Wenn ihr mal eine Gummidichtung braucht, melden bei Jens unter http://www.gummi-geier.de/ und dann kann ich mal meine Stärken ausspielen. Mensch, bin ich erleichtert ;-)))

Vielen Dank nochmal an ALLE

PS.: Alle Antworten waren gut, ich bewerte die als "beste Antwort", die am nächsten an der Lösung lag, ich hoffe, es ist fair. 100 und Einen Dank

Jens aus Berlin

Peppie85  10.11.2012, 06:42
@jenshiller

Hallo Jens, wegen der besten antwort hätte ich es so und nicht anders erwartet. dennoch hoffe ich darauf dass es meine ist wenn nicht auch okay :)

wenn nur die lampe nicht geht und die sicherung drin isst und das tv gerät an der selben sicherung hängt und funktioniert dann kann di möglichkeit eigendlcih sein dass in deiner abzweigdose eine klemme abgeschmort isst bzw herausgehopft isst gerne bei wagos mal der fall

wenn du mehrere schalter hast hast du mit warscheinlichkeit eine tasterschaltung wo zentral ein relai sitzt wie du beschrieben hast geht es mal und mal nicht richtig? dan kann es daran liegen dass ein kontakt am relai bgefallen ist oder das relai sogar einen defekt in der spule hat. in neubaugebeuden ist meist die lampe in den unterverteiler mitverlegt (nicht immer) vereinfacht die suche. leuchtmittel defekt?

jenshiller
Beitragsersteller

So, dann mal die Auflösung des Elektrikers. Der hat sich die Geschichte angehört und auf die "Klemmen in der Verteilerdose" getippt und richtig. Dose gesucht, gefunden, aufgeschnitten, "WAGOS" getauscht und fertig. An der Dose hatten wir länger einen 2KW-Verbraucher und den sieht er als Ursache. Das "könne mal passieren"! Vielen vielen Dank für eure Hilfe und die ausführlichen Antworten. Als "Elektrokrüppel" ist mir das immer nicht so geheuer.

Wenn ihr mal eine Gummidichtung braucht, melden bei Jens unter http://www.gummi-geier.de/ und dann kann ich mal meine Stärken ausspielen. Mensch, bin ich erleichtert ;-)))

Vielen Dank nochmal an ALLE

PS.: Alle Antworten waren gut, ich bewerte die als "beste Antwort", die am nächsten an der Lösung lag, ich hoffe, es ist fair. 100 und Einen Dank

Jens

Es könnte ja auch die Panzersicherung rausgeflogen sein -> diese darf aber nur durch einen Elektriker getauscht werden ==> extreme Lebensgefahr!!

... aber ohne einige gezielte Messungen mit einem Testgerät bleibt dies pure Spekulation ...

jenshiller
Beitragsersteller

Dann würden doch auch die anderen Stromkreise außer Betrieb sein? Falls du die Hauptsicherung meinst, die ist okay. Auch der FI-Schutzschalter ist in normaler Position. Danke dennoch

Marco7Stgt  08.11.2012, 17:57
@jenshiller

Dann bleibt Dir noch zu testen, ob der FI-Taster bei Betätigung auslöst oder auch stromlos ist - oft ist der FI-Schutzschalter selbst defekt - dann wäre mit einer Überbrückung die Ursache erst mal behoben - aber auch dies sollte man nur selbst machen wenn man die VDE-Prüfung hat.

jenshiller
Beitragsersteller
@Marco7Stgt

FI funktioniert, eben getestet.( also angetippt, sodaß er ausgeht. Dann waren einigen Verbraucher aus. dann FI wieder rein und die Verbraucher liefen wieder. Das Ursprungsproblem blieb. Danke für den Hinweis.

jenshiller
Beitragsersteller
@jenshiller

Sicherung raus und Fachmann anrufen? Wenn die Sicherung für den benannten Bereich raus ist (Fliehsicherung), sollte doch alles im grünen Bereich sein?

Danke schon vorab für dein Mühen.

Jens

Wenn du Fragen im Bereich Dichtungstechnik hast, meld dich bei Jens unter http://gummi-geier.de/KontaktzuGummiGeier.html

jenshiller
Beitragsersteller
@jenshiller

So, dann mal die Auflösung des Elektrikers. Der hat sich die Geschichte angehört und auf die "Klemmen in der Verteilerdose" getippt und richtig. Dose gesucht, gefunden, aufgeschnitten, "WAGOS" getauscht und fertig. An der Dose hatten wir länger einen 2KW-Verbraucher und den sieht er als Ursache. Das "könne mal passieren"! Vielen vielen Dank für eure Hilfe und die ausführlichen Antworten. Als "Elektrokrüppel" ist mir das immer nicht so geheuer.

Wenn ihr mal eine Gummidichtung braucht, melden bei Jens unter http://www.gummi-geier.de/ und dann kann ich mal meine Stärken ausspielen. Mensch, bin ich erleichtert ;-)))

Vielen Dank nochmal an ALLE

PS.: Alle Antworten waren gut, ich bewerte die als "hilfreichste Antwort", die am nächsten an der Lösung lag, ich hoffe, es ist fair. 100 und Einen Dank

Jens

Vielleicht hat eine Maus irgendwo die Leitung zerbissen und somit ist der Kreislauf unterbrochen.

Gruß Nino

jenshiller
Beitragsersteller

Leitung scheint i.O.! Liegt unter Putz und dort wo ich es sehen konnte, passt alles. Dennoch danke

chanfan  08.11.2012, 17:58
@jenshiller

Mag sein, aber wenn kein Strom auf dieser Leitung durchkommt und die anderen Leitungen funktionieren, dann gibt es einen Defekt. Funktioniert denn in der Wohnung der Strom woanders?

Wenn es mit der Deckenlampe anfing, dann ist die Ursache naheliegend. Habt ihr über euch Leute wohnen? Vielleicht hat da einer was in den Fußboden geschraubt oder so. Klingt zwar verrückt, aber nichts ist unmöglich.

Gruß NIno

jenshiller
Beitragsersteller
@chanfan

Nein, ist ein EFH, über uns wohnt niemand. Die Leuchten sind im "Hausflur", Tph. im EFH. Alle anderen Stromkreise laufen einwandfrei :-(

jenshiller
Beitragsersteller
@jenshiller

Sicherung raus und Fachmann anrufen? Wenn die Sicherung für den benannten Bereich raus ist (Fliehsicherung), sollte doch alles im grünen Bereich sein?

Danke schon vorab für dein Mühen.

Jens

Wenn du Fragen im Bereich Dichtungstechnik hast, meld dich bei Jens unter http://gummi-geier.de/KontaktzuGummiGeier.html

jenshiller
Beitragsersteller
@jenshiller

und auch hier ;-)

So, dann mal die Auflösung des Elektrikers. Der hat sich die Geschichte angehört und auf die "Klemmen in der Verteilerdose" getippt und richtig. Dose gesucht, gefunden, aufgeschnitten, "WAGOS" getauscht und fertig. An der Dose hatten wir länger einen 2KW-Verbraucher und den sieht er als Ursache. Das "könne mal passieren"! Vielen vielen Dank für eure Hilfe und die ausführlichen Antworten. Als "Elektrokrüppel" ist mir das immer nicht so geheuer.

Wenn ihr mal eine Gummidichtung braucht, melden bei Jens unter http://www.gummi-geier.de/ und dann kann ich mal meine Stärken ausspielen. Mensch, bin ich erleichtert ;-)))

Vielen Dank nochmal an ALLE

PS.: Alle Antworten waren gut, ich bewerte die als "beste Antwort", die am nächsten an der Lösung lag, ich hoffe, es ist fair. 100 und Einen Dank

Jens