12 V Stromkreis absichern - Frage an einen Elektriker!

Aufbau - (Strom, Elektrik, Sicherung)

4 Antworten

auf dem weg zu Lampe 2, irgendwo zwischen der abzweigung und der lampe brauchst du eine sicherung. die brennt durch, wenn lampe 2 einen kurzen hat, so bleibt der rest der schaltung weitestgehend verschont.

voraussetzung ist, dass die sicherung so dimensioniert ist, dass sie VOR der leitung duchbrennt (Sollbruchstelle) und die stromversorgung leistungsstark genug ist, die sicherung auch tatsächlich durchbrennen zu lassen. das zauberwort lautet "schleifenwiderstand"

lg, Anna

MrRaze
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort, kann du mir eventuell sagen welche Sicherung ich da brauche ? Damit alles das zutrifft was du geschildert hast ? Kann ich diese Teile verwenden ?

w w w .conrad.de/ce/de/product/532991/Sicherungshalter-Passend-fuer-Feinsicherung-63-x-32-mm-5-A-24-VDC-1-St?queryFromSuggest=true

w w w .conrad.de/ce/de/product/527619/Feinsicherung-63-mm-x-32-mm-5-A-32-V-Flink-F-ESKA-14024-Inhalt-1-St?ref=searchDetail

lg Simon

Peppie85  26.05.2015, 23:01
@MrRaze

dene stromquelle sollte mindestens 10, besser 20 amepre liefern, damit sie die sicherung auich zum durchbrennen bringen kann, falls was ist.... aber ich denke, die glühbirne braucht eh keine 5 ampere. daher kannst du auch eine kleinere nehmen.

nimm feinsicherungen 5 x 20 mm die gibts in allen erdenklichen nenngrößen, passend zur glühbirne...

nimm aber eine träge sicherung wegen dem einschaltstrom der glühbirne.

lg, Anna

Es wird in die Leitung 2 vor, oder hinter der Lampe eine Sicherung eingefügt.

Eigentlich hat ja der Trafo, der die Netzspannung auf 12 V runtertransformiert, netzseitig eine Sicherung. Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du auch noch jede Lampe einzeln absichern.

Lampensicherung - (Strom, Elektrik, Sicherung)

MrRaze
Beitragsersteller

Die Sicherung ans Plus oder Minus Kabel und ein anderer Kommentar meinte ich soll vor und hinter die Lampe jeweils eine Sicherung machen sollte.

MrRaze
Beitragsersteller
@Szintilator

würde es sinn machen 2 einzubauen ?

Nichts, wenn beide Lampen für 12 V gebaut sind.

MrRaze
Beitragsersteller

Aber wenn irgendwo in einem Haus ein Kurzschluss ist fliegt die Sicherung raus, wo keine ist kann keine rausfliegen. was passiert dann?

dompfeifer  27.05.2015, 16:39
@MrRaze

Wenn in einer Hausinstallation eine elektrische Leitung ohne entsprechende Leitungsschutzsicherung verlegt ist, dann brennt bei einem Kurzschluss anstelle der Sicherung die Leitung durch und unter Umständen gleich das ganze Haus.

Aber davon ist ja in Deiner Fragestellung keine Rede. Wenn an einer der Lampen ein Kurzschluss auftritt brennt bei einer normalen Installation zuerst die Sicherung durch, und die lässt sich ersetzen. Du hast aber nur nach einer Schädigung der anderen Lampe gefragt. Die hat ja nichts damit zu tun.