Kein Strom im Flugzeug beim Parken?

3 Antworten

Ein Flugzeug bezieht am Boden über zwei Arten Strom

1. Externe Stromversorgung. Wird vereinfacht gesagt vorne an den Flieger rangeschoben, Kabel reingesteckt und das war's.

2. APU, Hilfstriebwerk meist im Heck des Flugzeuges, kann natürlich mal einen Defekt haben.

Vermute hier, dass die APU einen Defekt hatte und wenn der Flughafen grad keine Ground Power Unit zur Verfügung hat oder diese erst hingefahren werden muss, kann es mal kurz dunkel werden ;-)

da bist du gerade nochmal dem tod von der schippe gesprungen. dem flieger ist wohl bei der landung dere letzte tropfen sprit ausgegangen, der eigentlich den stromgenerator antreiben sollte. unterwegs wäre das der sichere absturz.

oder sitzt du nur im kinderkarussell und die fahrt ist zu ende?

RedPanther  04.01.2023, 10:37

...oder die APU wollte schlichtweg nicht starten. Hatte ich auch schonmal.

flickshot  08.01.2023, 11:34

Was ein Quatsch

Hm eigentlich müsste doch die Hilfsturbine noch Strom für Beleuchtung, Elektronik und Klimaanlage liefern. War es denn still in der Kabine.