Kein Strom? Deckenlampe?

So sieht es jetzt aus

3 Antworten

Moin,

man sieht nicht ob sie richtig angeschlossen sind. Wenn der Schalter ein ist, sollte man den Sicherungskasten nach der Sicherung bzw dem FI kontrollieren!

(Mehrere Lichtschalter deuten manchmal auf eine Wechselschaltung. Das hat aber keine Bedeutung, weil man dann von jedem Schalter das Licht einschalten kann!)

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industrie-Elektromeister

JuliaM1900
Beitragsersteller

Es gibt im Wohnzimmer zwei Schalter - einen mit einem Schalter und der hintere hat zwei Schaltflächen, welche unterschiedliche betätigt werden können. In der Nachbar Wohnung ist es genau das selbe und wenn man da die falsche schalterposition hat, geht die Lampe auch nicht an - und davor war eben ein Schalter zum dimmen angebracht

JuliaM1900
Beitragsersteller
@JuliaM1900

habe den dimmschalter mal abgemacht und es ist ein ziemlicher kabelsalat - hätte zwar den richtigen Schalter , mit den zwei Schaltflächen, aber keine Ahnung wo da welches Kabel rein muss

Läuft die Lampe evtl. noch über eine andere Sicherung, die noch aus geschaltet ist?

Ist richtiger Kontakt innerhalb der Lüsterklemme ohne Farbe auf dem Kabel?

Manchmal gibt es in größeren Räumen mehr als einen Lichtschalter.

JuliaM1900
Beitragsersteller

Jetzt wo du es sagst - die vormieterin hat an dem einen Wohnzimmer Schalter, eine drehaperatur installiert und es liegt noch ein Schalter bei, mit zwei Knöpfen/schaltern ?

Rosenmary  26.07.2024, 20:06
@JuliaM1900

Versuchs mal. Ich hatte das mal in einem Flur. Die Lampe ging ums Verrecken nicht an..Irgendwann habe ich unten aus Versehen auf einen von 3 ungenutzten Schaltern gedrückt und sie ging oben an.