,,Kein Signal" bei unserem Sat-Receiver. Wie kann man das Problem finden/lösen?

3 Antworten

Die ausgegrauten Optionen wären nur relevant, falls ein DiSEqC-Schalter verbaut ist, also 2 LNBs vor einer Antenne auf 2 Satelliten schauen sollen.

Der Fehler kann am LNB selbst, an einem eventuell verbauten Multischalter, an den Leitungen, den Steckverbindern oder dem Receiver selbst liegen.

Am einfachsten ist es, ein SAT-Messgerät an den Anschluss zu hängen und sich dann zum LNB hin vorzuarbeiten bis man ein Signal hat.
Diese kleinen Baumarkt-Dinger mit analoger Anzeige (oder LCD-Bargraph) sind da nur bedingt hilfreich.

Wenn du mehrere Receiver im Haus hast, könntest du diesen mal austauschen.
Wenn LNB bzw. Multischalter zugänglich sind, könntest du theoretisch auch den Receiver mit Fernseher direkt da dran hängen um die jeweiligen Komponenten zu prüfen.
Das ist aber schon recht umständlich, einfacher wäre es einen Fachmann mit entsprechendem Messgerät hinzuzuziehen (nicht das dabei noch der Fernseher zu Schaden kommt).

Hatte 3x sowas. Das erste Mal war der Receiver kaputt, von jetzt auf gleich.

Wir hatten die Buchse im Verdacht, irgend ein Defekt wie Wackelkontakt. War schon mal

Dann ein Kabelbruch. Je nachdem wie man es gelegt hat ging es War immer ein Hin-und Hergeschiebe. Wehe jmd hatte den nur angeguckt :-) Fixiert mit einem Unterteller da das Kabel höher liegen musste

Durch irgendwas die Schüssel nicht mehr i. O Techniker haben irgendwas gewartet und wohl nicht richtig wieder eingestellt oder verschoben

Das LNB kann defekt sein.