Kein Schulplatz kein ausbildungsplatz was kann ich tun??

6 Antworten

Mach ein Praktikum in einem Bereich, den du dir auch als Lehrberuf vorstellen kannst. Dann kannst du schon einmal hineinschnuppern und schauen, ob dir das gefällt. Evtl. ergibt sich daraus sogar eine Chance auf eine Lehrstelle in dem Betrieb.

Die Berufsberatung kann Dich zB in eine BvB vermitteln oder Dir Infos über die SChulen geben, ja.

Es gibt ja auch die "Resteklassen" in den Berufsschulen, in der genau diese Schüler gesammelt werden.

Außerdem kannst du dich für dieses Jahr noch weiterbewerben. Bis Dezember kann man noch problemlos einsteigen.

ElijahAG
Beitragsersteller

In Schulen ? Ich habe mich bei einer Schule beworben im Juli , bin im Nachrückverfahren , bis jetzt leider nichts

sozialtusi  31.08.2016, 15:02
@ElijahAG

Mit dem Bewerben meinte ich jetzt Ausbildungsplätze. Duale.

DerHans  31.08.2016, 17:56
@sozialtusi

Die Arbeitsagentur hat sich verpflichtet "unversorgte" Jugendliche innerhalb von 6 Wochen "unterzubringen"

Diese sollen sich ja gar nicht erst daran gewöhnen, dass man morgens sowieso nichts vor hat und im Bett bleiben kann.

Sich jetzt noch irgendwo zu bewerben bringt wohl kaum was, da die meisten Ausbildungen schon morgen oder nächste Woche beginnen. (Bewerbungen sollte man knapp 1 Jahr im Voraus verschicken, dann ist man auf der sicheren Seite.)

Bewerbe dich jetzt noch schnell zum nächsten Ausbildungsbeginn, was meist gegen Februar/März ist. In der Zwischenzeit solltest du jobben o.Ä. gehen, damit du nicht den ganzen Tag zu Hause rumsitzt, macht sich nicht sonderlich gut beim nächsten Arbeitgeber. LG

Irina55  31.08.2016, 18:17

Bis Ende des Jahres, wenn die Ausbildungen schon mitten drin sind und angefangen haben?

sozialtusi  31.08.2016, 19:39
@Irina55

Bis Ende des Jahres kann man noch verspätet einsteigen. Man sagt, so ca. ab Januar wird es mit dem nachzuholenden Stoff zu viel. Aber vorher ist das kein Thema.

sozialtusi  31.08.2016, 15:03

Doooch! Es treten so viele ihre Ausbildung nicht an oder merken ganz überraschend,d ass es ihnen nicht gefällt. außerdem sind tausende Plätze unbesetzt geblieben. Wer wirklich will und etwas flexibel ist, der findet noch bis Ende des Jahres.

Bewirb dich weiter, nur nicht aufgeben!

Ansonsten musst du ein Praktikum machen oder ein freiwilliges Soziales Jah

oder evenutell umziehen in eine andere Stadt?

geh arbeiten, das macht sich gut in deinem  Lebenslauf. Und jetzt schon fleißig bewerben. Oft springen Auszubildende ab, wenn sie merken, das ist doch nichts für für sie. Schau, dass du keine Lücke im Lebenslauf hast sonst denken potenzielle Arbeitgeber, du wärst faul und hast keine Lust.