Kein Schaum beim Haarewaschen?

7 Antworten

Hallo,

Du kannst es - so glaube ich - recht locker sehen, denn Du machst sicher nichts falsch bei der Haarwäsche. Mach Dich nur frei von dem Glauben, viel Schaum stünde für Waschkraft und Sauberkeit.

Tatsächlich sind es die chemischen Tenside die das Aufschäumen bewirken. Die Zusammensetzung dieser Tenside ist in den verschiedenen Shampoos unterschiedlich. Die Friseurin wird Dir wahrscheinlich auch immer 2x "den Kopf waschen", dabei entsteht natürlich auch eher mehr Schaum, besonders dann, wenn Du Dir morgens unter der Dusche schon selbst die Haare gewaschen hast. Wenn Du Deine Haare tatsächlich so regelmäßig wäschst, wird es aber kaum nötig sein, sie jedes Mal 2x zu shampoonieren. Ich tue das auch selber nicht. Es sollte auch nur der eigentlich Haaransatz "gewaschen" werden; im Übrigen reicht es eigentlich aus, den Shampooschaum beim Ausspülen wieder durch die volle Haarlänge laufen zu lassen.

Das wichtigste sollte Dir vielleicht sein, ob Du mit Deinem "Schopf" nach der Wäsche zufrieden bist.

Vielleicht nimmst Du einfach beim nächsten Mal mehr Shampoo oder verwendest das - sicher nicht schlechte - Shampoo, das auch Dein(e) Friseur(in) nimmt.

Probier mal ein anderes Schampoo aus. Vielleicht liegt es daran. Ist aber nicht schlimm, wenn es nicht schäumt. Sauber sind Deine Haare danach trotzdem.

Es liegt am Shampoo.

Z.B. schäumen Naturkosmetik-Shampoos weniger.

Das macht aber nichts, da es nicht der Schaum ist, der die Haare säubert.

Du kannst es mal versuchen, indem Du Dein Shampoo verdünnst: Mach einen Klecks Shampoo in eine Flasche und gib warmes Wasser dazu. Schüttel es, damit sich das Shampoo verteilt, dabei entsteht Schaum. Diese verdünnte Mischung nimmst Du nun zum Haare waschen. Das ist für's Haar weniger belastend, Du sparst Shampoo und hast auch mit wenig schäumendem Shampoo mehr Schaum, da Du die Flasche immer wieder aufschütteln kannst.

entweder dein Shampoo ist nicht gut, oder du wäschst dein Haar nicht lange genug.Wenn du von Natur aus sehr fettiges Haar hast, dann schäumt es sowieso nicht so schnell, dann solltest du es 2 mal waschen. Gut einmassieren, dann schäumt es auch bei Dir. Viel Glück

also erst mal musst du die haare nass machen^^ dann nimmst du shampoo und massierst das richtig in deine haare ein. Nicht nur draufbatschen und dann auswaschen!!!! Naja dann lässt du es einen moment einwirken und dann wäscht du es aus. Beim einmassieren muss es schäumen, sonst machst du was falsch ggf probier nich mal ein anderes shampoo...