Warum haben Jugendliche keinen "Respekt" mehr vor Erwachsenen?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann nur so viel Respekt von einem erwarten wie man selbst dazu bereit ist dem Anderen selbst entgegen zu bringen...

Würden wir also den Jugendlichen mehr Respekt engegenbringen könnte man es auch von Ihnen erwarten.

TanteBertha  22.08.2009, 09:40

Ja, das sehe ich auch so. Viele Leute neigen dazu, junge Menschen herablassend zu behandeln und das kann so nicht richtig sein. Allerdings ist es auch so, dass man sich Respekt ein Stück weit auch verdienen muss. Wer nur so durch sein Leben lungert und darauf hofft, dass "es" schon irgendwie wird und weitergeht, der hat keinen Respekt verdient, weder als Jugendlicher noch als erwachsener Mensch.

"Immer wieder lesen und hören" heißt aber nicht, dass das auch die Realität ist. Die Jugend unterscheidet sich nicht so sehr von der Jugend damals, es wird uns nur eingeredet...

Weil sie von ihrem Umfeld nicht mehr zur Liebe geführt werden; nicht mehr lernen, zu lieben.

ja es ist nicht immer so , das hängt wohl mit der erziehung und dem bildungsstand zusammen.

Das liegt an der Erziehung. Wenn die Eltern selbst unhöflich sind? Aber das kann man nicht verallgemeinern, es gibt sehr viele Jugendliche, wovon sich Erwachsene eine Scheibe abschneiden können, was Höflichkeit und Respekt ist.