kein muskelkater -> kein fortschritt?

7 Antworten

Muskelkater ist wenn man sehr viel trainiert hat. Und kein anzeichen für Trainings forschritt.

Mach oder lass dir doch Trainingsplan geben. Dan siehst du es. Aber um erste Trainingserfolge zu sehen braucht man schon ca. mindestens 4 Wochen.

Nein Muskelkater ist nicht nötig. Jede Bewegung stärkt die Muskel. Wenn du jetzt übertreibst, wirst du schnell die Lust verlieren und das t£Training fahren lassen. £Warum, weil deine Muskeln eine Pause brauchen. Besser ist sie nicht zu stark fordern, dafür das Training durchziehen. Auf Dauer wirst du so mehr Erfolg haben. Alles braucht eben seine Zeit.

Es gibt verschiedene Arten von Muskelkater. Es gibt den guten, leichten Muskelkater, der durch ein gutes und effektives, in der Intensität auf dich abgestimmtes Training entsteht und es gibt den schlechten Mk, der durch Überdehnung, massiver Überlastung oder Technikpfusch ensteht. Ein MK ist also kein Indiz für ein gutes oder effektives Training, genauso ist ein leichter MK kein Zeichen für ein schlechtes Training. MK gehört im Kraftsport aber einfach dazu und lässt sich kaum vermeiden.

Wenn ich das schon lese: "halbe stunde laufen, bisschen geräte, 15 minuten crosstrainer"... Ich weiß nicht was du für Ziele hast, aber für einen schönen Körper oder gar einen "Out of the norm" Körper kannst du so ein Training vergessen. Mit sowas wird man in Studios von vermeintlich guten Trainer abgespeist, da hier keine dirkete Betreuung erfolgen muss und man sich das Leben einfach machen kann. Solltest du höhere Ziele haben, halte dich an den Freihantelbreich, speziell ans Kreuzheben, Bankdrücken, Kniebeugen und Rudern. Dazu braucht man aber einen guten Trainer. Die Angst der Frau hier unnatürliche Muskelberge aufzubauen ist falsch und unbegründet, eine Frau hat es wensentlich schwerer, Muskeln aufzubauen (dank der Verteilung der Hormone) und zu halten. Gerätetraining ist oftmals ein Placebotraining für das gute Gewissen und absolut ineffektiv. Es isoliert Muskeln und trainiert nicht komplex, du wirst dich nicht entwickeln. Zudem ist es motorisch wertlos.

Dein Lauftraining ist i.O., besser wäre es aber die Ausdauereinheiten von Krafttagen zu trennen, du wirst merken, du fährst eine ganz andere, wesentlich höhere Intensität.

Gruß

Muskelkater = feine risse im Muskelgewebe.. Klingt schlimmer als es ist. Die kommen von Überanstrengung oder sehr ungewohnten Bewegungen. Fortschritt muss nicht immer zu Muskelkater führen;)

ein Muskelkater ist eine Verletzung in der Struktur der Muskeln. Er ist ein Zeichen, dass du zu hart trainiert hast und sollte vermieden werden. Du solltest aber schon spüren, dass du was getan hast. Die Trainer werden dir bestimmt bei der Wahl der richtigen Gewichte helfen.