Ihr seit in einer Abteilung als Azubi und rotiert normalerweise. Jetzt bleibt ihr länger in einer bestimmten Abteilung habe ich das Recht zu wechseln?

Nunja ich bin schon 8 Monate hier, wir wechseln alle 3 min ca Normalerweise die Kollegin hätte jetzt jemanden.

Kann ich da den Ausbilder fragen ? Dass ich gerne rotieren möchte was ich ja sowas getan hätte

Dafür kann ein anderer Azubi rein

2 Antworten

Wenn nach deinem Vertrag und Ausbildungsplan keine Rotation vorgeschrieben ist (spezifisch damit du durch alle Abteilungen kommst), dann hast du kein Recht zu wechseln. Anders sieht es aus wenn dein Ausbildungsplan z.B. konkret im 1. Lehrjahr vorgibt dass du mehrere Abteilungen abklappern musst und das sonst zeitlich nicht mehr schaffst.

Nachfragen kannst du sicher, einen Anspruch wirst du eher nicht drauf haben.

Nein, das Recht dazu hast du nicht. Du bist halt zum rotieren verpflichtet. Aber wenn es dir in der Abteilung so überhaupt nicht gefällt, dass du es gar nicht mehr aushältst, solltest du vielleicht mal mit deinem Chef reden. Vielleicht lässt er sich ja überzeugen.

Sweetworld959
Beitragsersteller

Da kann man doch andere Azubis bringen