Kein Kabel-Tv in neuer wohnung?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Kabelfernsehen nicht über die Nebenkosten abgerechnet wird dann musst du beim zuständigen Kabelnetzbetreiber einen Einzelvertrag abschliessen,welcher das ist kann Dir der Vermieter sagen.

Vermieter schliessen oft Verträge mit dem Kabelnetzbetreiber über TV Anschlüsse ab,da wird es billiger wenn der Vermieter mehrere Anschlüsse bucht als wenn jeder einen einzeln buchen muss,in den Fällen ist oft auch der Vermieter für den Hausverteiler zuständig.

Nun ist es aber so das viele Kabelnetzbtreiber ihre Netze auf schnelles Internet aufgerüstet habe und die Anschlüsse dann komplett selber vermarkten,dann ist der Anschluss nicht geschaltet und wird erst dann aktiviert wenn ein Einzelvertrag abgeschlossen wird.

andie61  03.10.2019, 21:29

Danke für den Stern,Gruss andie

Nein.

Das Einwohnermeldeamt ist die Behörde, bei der Du dem Staat mitteilst, wo Du wohnst.

Der Fernsehanbieter ist, genau wie z.B. der Telefonanbieter, eine private Firma. Denen ist das doch egal, die schalten frei, sobald da einer einen Vertrag abschliesst und dafür bezahlt.

Ist das denn Dein eigener, persönlicher Kabelanschluss in der Wohnung, den Du auch bestellt hast? Oder ist das ein gemeinsam genutzter Kabelanschluss für das ganze Haus, den der Vermieter / Besitzer "für alle" zahlt und dann auf die Miete als Nebenkosten abrechnet?

Evtl. ist in der neuen Mietwohnung ja die Dose (noch von früher) vorhanden, aber das Haus / dessen Besitzer hat keinen Vertrag mit dem Kabelanbieter, weil die Mieter sich z.B. per Satellit oder DVB-T selber versorgen?

Lukele
Beitragsersteller

Ja, wohnung mit mehreren leuten.. dachte ich bekomme über GEZ mindestens die Öffentlich rechtlichen.

Waldmensch70  26.09.2019, 16:05
@Lukele

Kriegst Du ja auch. - Du darfst sie frei empfangen. Wie Du die aber empfängst, das ist Dein Problem, sozusagen. Kabel Deutschland gibt Dir doch nicht kostenlos den Kabelanschluss.

Das ist so wie mit dem Internet. Viele Webseiten sind kostenlos. - Aber Du musst ja trotzdem noch einen Internetanbieter haben, um die Seiten erst einmal empfangen zu können (um "ins Internet zu kommen"). Und der Internetanbieter will natürlich Geld dafür sehen, dass er Dich rein lässt und die Daten für Dich zu Dir nach Hause transportiert.

Nein. Wenn es Kabel tv gibt, dann geht das ohne ummelden. Das geht quasi immer, wenn alles ok ist.

Was hat das Einwohnermeldeamt mit deinem Kabel TV zu tun??? Das interessiert die nen Schei.... ob du TV sehen willst oder nicht. Du musst dich beim Kabelanbieter melden und die schalten dann frei. Es sei denn es ist SAT-Anschluß im Haus, dann geht Kabel nat. nicht.

frag deinen Vermieter welcher Anschluss vorliegt.

bei Kabel wirst einen neuen Vertrag mit dem Provider abschließen müssen