Kein Geld trotz Arbeit was sollen wir noch tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde nicht auf diese eine Bekannte schauen, immerhin kannst du später in deinem Leben sagen, "Ich brauchte nicht von Anfang an Sozialleistungen!"

Ich meine was hat deine Bekannte denn schon viel gemacht? Außer sich (entschuldigung für das Nachfolgende) Schwängern zu lassen und danach sich auf den Zahlungen des Staats auszuruhen.

Sicher glaubst du im Moment, dass sie es besser hat, aber ich glaube, deine Bekannte sieht zu dir und denkt sich "Sie ist nicht abhängig von anderen, so wie ich..."

Ich selbst lebe noch bei meinen Eltern und bin momentan im Abi (bzw. momentan im Ausland) aber ich weiß selbst wie es ist, wenn meine Eltern über Geld reden.

Ich hatte viele solcher Gespräche mit meiner Mutter, als ich gefragt habe, ob es möglich wäre, dass ich ein Austauschjahr mache.

Meine Eltern haben seit dem versucht jeden Monat etwas Geld bei Seite zu legen und selbst wenn es nur 10€ sind ... wenn man das einige Monate durchzieht und sich einige Monate wirklich nichts außer dem nötigsten gönnt, kann man nach den paar Monaten mit ca. 100€ (oder mehr) gemeinsam einen schönen Abend mit auswärts Essen und danach vielleicht Kino zu zweit genießen und dadurch dann wieder neue Kraft für den Alltag tanken.

Aber ich habe das mal durchgerechnet ... wenn ihr zusammen ca. 1.800€ monatlich an Einkommen habt (wenn dass das Nettoeinkommen ist), und von diesen 1.800€ 400€ für die Wohnung, 160€ für Strom, Wasser und Gas, 250€ für Lebensmittel, 200€ für Benzin und ca. (ganz hoch gegriffen, hattest du ja nicht angegeben) 500€ an Versicherung für beide Autos, bleiben am Ende von den 1.800 € 290€ übrig. Klar, die werden zwar mal für ne Autoreparatur benötigt oder mal eine Nachzahlung, aber wenn man jeden Monat von diesen geschätzten 290€ 50€ oder auch mal 100€ beiseite legt, kann man innerhalb von ein paar Monaten vielleicht sogar mal einen Wochenendtrip mit dem Liebsten machen ;)

Liebe Grüße aus Ecuador

PS. ich weiß nicht, wie deine persönliche Lage aussieht, ich habe nur die Zahlen die du genannt hast subtrahiert, aber so mache ich es immer ... jeden Monat etwas bei Seite legen und dann hat man nach ein paar Monaten genug, um mal was größeres zuplanen ;)

elevenmoons
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. ich hätte vielleicht noch anmerken sollen, dass das gehalt von meinem Freund kein Festgehalt ist. also er wird nach den geleisteten Stunden bezahlt. wenn keine Arbeit da ist, gibt es also auch weniger Geld. das schwankt meist zwischen 800 bis 1000 Euro. das ist leider sehr wenig. er bemüht sich für einen besseren Job aber es hat bis jetzt nicht geklappt. übermorgen hat er Probe arbeiten in einer anderen Firma. ich hoffe es klappt. ich rechne auch jeden Monat durch was wir über haben. trotzdem bleibt es nie dabei. die Gasnachzahlung stottern wir noch immer ab. das kommt noch obendrauf. und mein Freund raucht, wenn auch nicht viel. er versucht aufzuhören aber es fällt ihm schwer. habe ich auch vergessen zu erwähnen ^^ das sind nochmal ca 40 Euro monatlich. wir möchten ein neues Schlafzimmer (es fällt wortwörtlich auseinander) und eine neue Küche. das ist unser ziel wovon wir noch sehr weit weg sind. wir sparen unser Geld in spardosen, die man nur durch kaputtmachen öffnen kann. das sind vielleicht jetzt um die 80 Euro. es zieht sich halt alles, vielleicht ist es deshalb so deprimierend. die bekannte war nur ein beispiel dafür, dass ich nicht verstehe wieso zwei Arbeiter weniger Geld haben als eine "Langzeitarbeitslose" mit Kind. Ich bin keineswegs neidisch auf sie, denn mein Geld habe ich mir ehrlich verdient. das fühlt sich viel besser an. und umso mehr tut es aber auch weh es auszugeben ^^ danke , dass du dir die Zeit genommen. hast das auszurechnen! Liebe Grüße aus der Pfalz nach Ecuador :)

LimettenFan  21.09.2016, 01:20
@elevenmoons

Das mit der Probearbeit hört sich doch gut an ... so wie ich das sehe ist dein Freund kein alter Mann, wodurch er bestimmt gute Chancen hat, wenn er morgen positiv auffällt :)

Meine Mutter war damals auch Raucherin. Da damals nur mein Vater gearbeitet hat, da meine Mutter wegen meinem behinderten Bruder immer erreichbar sein musste, war das Geld damals auch ziemlich knapp. Aber sie wollte nicht nur wegen dem Geld, sondern auch wegen ihr selbst aufhören. Von einem auf den anderen Tag hatte sie keine Zigarette mehr angefasst, was ich sehr beeindruckend finde.

Vielleicht hilft deinem Freund ja etwas aus der Apotheke? Wenn ich das richtig im Kopf habe, gibt es da so Spray oder so einen Plastikstift, der wie eine Zigarette ist, allerdings kein Nikotin enthält, sodass man den Augen zwar vormacht zurauchen, im Endeffekt aber nur an einem Plastikstift "nuckelt".

Vielleicht könntet ihr mal bei euren Eltern anfragen, ob diese bereit wären, etwas für das neue Schlafzimmer bzw. die Küche dazuzutun. Man könnte es ja so ausmachen, dass ihr, wenn ihr die Gasnachzahlung abgestottert habt, dass ihr dann euren Eltern jeden Monat zwischen 50€ und 100€ zahlt, bis dass das Geld, was sie euch nun leihen, abbezahlt ist.

Wenn das für euch okay wäre, würde ich es einfach mal beim nächsten Sonntagskuchen oder der Gleichen ansprechen.

Die Möbel könnte man ja auch gebraucht kaufen. Z.B. bei eBay, eBay Kleinanzeigen, Shpock ... ein gebrauchtes Bett ist okay ... bloß ne Matratze würde ich dann neu kaufen ... und wenn keiner von euch Probleme mit dem Rücken hat, reicht ja auch eine für 100€ oder man nimmt einfach die alte, wenn sie passend für das neue Bett ist :)

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass es für euch bald nur noch Berg auf geht und ihr irgendwann nur noch lachen könnt, wenn ihr an eure jetzige Situation denkt, denn ich bin froh, dass es neben der "Null-Bock" generation auch noch welche gibt, die wissen, wo das Geld herkommt und wie schwer es zu beschaffen ist.

LG und Danke für deine Grüße ... du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehr ich es vermisse Deutsch zu sprechen :,D

9845Punkte  21.09.2016, 21:48

WOHO ihr schreibt echt lange Geschichten..... und @LimettenFan wohnst du am Äquator? :D

LimettenFan  21.09.2016, 22:38
@9845Punkte

ja seit 2 Monaten <3 ... werde in 9 Monaten aber den Schüleraustausch hier in Ecuador beenden und zurück nach DE kommen :(

In der Ausbildung leben viele nicht aus Spaß bei ihren Eltern. Die Vergütung ist nicht dazu gedacht, alleine davon zu leben. Aber gut, deine Eltern unterstützen euch nicht, also schauen wir mal wo sich sparen lässt...

  • Habt ihr alle staatlichen Hilfen wie z.B. Wohngeld beantragt?
  • Könnte dein Freund sich einen besseren Job suchen? Könntest du dir einen Nebenjob suchen?
  • Warum fahrt ihr JEDEN Tag mit den Autos zur Arbeit, auch wenn ihr mal nicht weiter weg arbeiten müsst? Zu euren normalen Arbeitsplätzen könnt ihr mit dem Fahrrad fahren oder (falls es in eurer Stadt wirklich günstiger ist) mit dem Bus.
  • Fragt eure Kollegen nach Fahrgemeinschaften.
  • Lebensmittel sind im Großgebinde viel billiger. Kauft Linsen- und Reissäcke vom Asiaten statt kleiner Tüten im Supermarkt.
  • Geht kurz vor Schluss zum Wochenmarkt. Dann ist das Gemüse, das heute noch weg muss, viel billiger. Gleiches gilt in größeren Supermärkten.
  • Kaputte Dinge lassen sich oft reparieren. In vielen Städten gibt es "Repair Cafes" oder Stadtteil-Werkstätten, wo man mit Hilfe erfahrener Bastler alles mögliche in Ordnung bringen kann.
  • Praktische Hilfe findet ihr auch über örtliche "Talente-Tauschringe".
  • Kleidung gibt es mit etwas Glück auf dem Flohmarkt. Vielleicht hat eure Stadtteil-Werkstatt sogar eine Nähmaschine, mit der ihr die Klamotten auf eure Größen ändern könnt. Hosen zu kürzen oder Herren-T-Shirts auf Damenbreite zu schmälern geht ganz einfach.
  • Statt Kino, fragt eure Freunde, ob sie mal einen Videoabend machen wollen. Ist eh viel lustiger.

Leider nennst du so gut wie keine Zahlen, mit denen irgendwer etwas anfangen könnte.

Gibt es günstigere Wohnungen?

Würde sich ein Umzug lohnen, wenn ihr zwar mehr Miete zahlen, dafür aber eines oder sogar beide Autos abschaffen könntet?

Gibt es günstigere Autos?

Kannst du dein Auto nicht auf jemand anderen anmelden, der Prozente kriegt? Deine Oma oder so?

Wie sieht es mit Fahrgemeinschaften aus? Zwei Personen im Auto = halbe Spritkosten!

Führe unbedingt mal ein paar Wochen lang ein Haushaltsbuch - viele "Kleinigkeiten" summieren sich mit der Zeit!

Und denk auch mal über deine Ansprüche nach! Ich weiß nicht, wann ich zum letzten Mal NEUE Möbel oder Haushaltsgeräte gekauft habe - wozu gibt es ebay Kleinanzeigen, Flohmärkte, Second Hand-Läden usw.???

Und hast du dich schon mal erkundigt, ob euch noch andere Hilfe zusteht (Aufstocker-HartzIV, Wohngeld, "Teilhabe" fürs Kind)? Oder ob Tafeln und Sozialkaufhäuser nutzen dürft?

elevenmoons
Beitragsersteller

Mir steht leider nichts zu, da ich noch keine 25 bi. und meine Eltern bzw mein Vater zu viel verdient. ich möchte aber bei. Geld von ihm. er verdient nur minimal zu viel. hat selbst eigentlich nicht viel. mein Bruder wohnt auch bei ihm. meine Mutter verdient sehr wenig. Ein Umzug lohnt sich erst dann, wenn mein Freund einen festen Job hat. wer weiß wo es ihn dann hinverschlägt. am Ende muss er dann in die andere Richtung und somit noch weiter fahren. leider sind die Wohnungen in der Stadt unserer Arbeitsplätze sehr teuer. unsere Wohnung ist in unserer Umgebung ein wahres Schnäppchen. da wir noch sehr jung sind und das unsere erste Wohnung ist, haben wir nicht sehr viele Möbel. die meisten Möbel sind geschenkt und auch alt. wir Tauschen nach und nach eben aus. ein neuer verbrauchsarmen Kühlschrank und. oder eine Waschmaschine. ein Waschbeckenunterschrank und ein spiegelschranl fürs Bad. das sind eben Dinge die wir uns dann "leisten", so wie sich andere Klamotten leisten. aber wir brauchen ja Möbel. man will sich zu Hause ja auch Wohlfühlen. Günstigere Autos gibt es bestimmt. aber Mann muss sie eben erst mal finden und sich "leisten" können. das Problem mit den buskarten habe ich schob mal kommentiert. weil das Länderübergreifend ist schenkt es sich mit den Pkw kosten kaum was. aber wir überlegen einen Roller zu kaufen und ein Auto wenigstens mal stillzulegen oder zu verkaufen. meine mum hat kein Auto. mein Vater hat meinem Bruder schon Prozente überschrieben und er hat nocj ein Motorrad. er würde mich gerne noch dazunehmen aber ich glaube er meinte das ginge nicht o.ä. leider kenne ich mich damit kaum aus. mein Freund hat Prozente von seinem ehemaligen Arbeitgeber. über ihn kann ich also auch keine übernehmen. Fahrgemeinschaft geht nur wenn ich mit jemanden aus meiner stadt in er gleichen Schicht arbeite. kommt aber selten vor -.- meist ist einer von uns dann eine Stunde früher da oder hast früher Feierabend. die Chefin kriegt das aber auch nicht auf die Reihe mit dem planen. das haushaltsbuch ist eine gute Idee. das werde ich machen! vielen lieben dank für deine antwort! :)

Nunja, Euer Verdienst ist auch wirklich nicht sehr hoch. Ist Dein Freund noch in der Ausbildung? Hat er überhaupt eine Ausbildung? Evtl. Kann er sich weiterbilden?

Eure beiden Autos sind die Hauptkosten. Könnt ihr nicht auf 1 Auto verzichten? Wäre nicht einer mit Bus & BAhn auch möglich? Ich habe mal für 2 Jahre auf ein Auto verzichtet und bin mit Bus + Bahn gefahren. Da hatte ich Kosten für das Ticket von 140 Euro pro Monat statt 400 Euro Spritgeld. Das ist sofort aufgefallen. Alternativ kann vielleicht einer mit einem E-Bike oder Mopped oder Fahrrad fahren? Das vorhandene Auto wird dann "geteilt".

Alle anderen Sparmaßnahmen macht ihr wohl schon.

elevenmoons
Beitragsersteller

leider sind die Bustickets sehr teuer da das Länderübergreifend ist wir leben in Rheinland Pfalz direkt an der Grenze zum Saarland. die Arbeitsstelle ist bei uns beiden im Saarland. Daher kostet das Busticket monatlich mehr als das Auto. Mit Versicherung schenkt sich das leider nichts. Wir haben schon überlegt ein Moped zu kaufen. Das werden wir wohl auch tun, wenn wir das nötige Kleingeld haben. Aber das zweite Auto würden wir erstmal nicht verkaufen um zu testen ob das dann so auch funktioniert. mein Freund hat eine Ausbildung aber arbeitet zur Zeit in einer anderen Branche also ungelernt. daher der niedrige Verdienst. Er bewirbt sich zwar auch in seinem Ausbildungsberuf, aber leider hatte er bis jetzt kein Glück. danke für deine Antwort! :)

miezepussi  20.09.2016, 21:10
@elevenmoons

Mh... übel. Könnt ihr nicht zusammen zur Arbeit fahren? Oder zumindest bis über die "Grenze" und dann nur noch das Ticket für das andere Bundesland?

Alternativ umziehen in die Nähe der Arbeit. Entweder näher zu beiden oder näher zu einem. Dann kann evtl. ein Auto wegfallen.

Gut. Er soll sich weiter bewerben. Und den Kopf nicht hängen lassen. Bei mir hat es auch ein Jahr gedauert bis ich wieder einen Vollzeitjob hatte. (Vorher nur einen 450-Euro-Job und einen Halbtagsjob. Damit hatte ich etwa 1100 netto.) Das wird schon.

elevenmoons
Beitragsersteller

Fahrgemeinschaft ist unmöglich. wir arbeiten zu unterschiedlich. aber den Umzug werden wir wohl nochmal überdenken. ist vielleicht wirklich nen Versuch wert. vielen lieben Dank! :)

miezepussi  20.09.2016, 22:01
@elevenmoons

Gerne.

Als wir mal vor ein paar Jahren so eine Geld-knappe-Zeit hatten, habe ich viel Angebote gekauft. Natürlich nur Sachen die ich ohnehin gekauft hätte. Aber dann eben etwas mehr.

Auch alles was ich zu Fuß erledigen konnte, habe ich zu Fuß gemacht, um Sprit zu sparen.

elevenmoons
Beitragsersteller

wir kaufen einmal die Woche ein, damit wir nicht mehrmals fahren müssen. und wir schreiben einen wochenplan was wir essen wollen. dabei achte ich immer darauf hauptsächlich reis, Nudeln oder Kartoffeln zu verwenden weil das günstig ist und sättigend. Fleisch kommt 2-3 mal zum einsatz, je nach budget aber dann meist nur hack oder Hähnchen. zu Fuß gehen wir auch wenn's in der Nähe ist. aber wir versuchen alles in einem Rutsch in der Stadt zu erledigen. Angebote kaufe ich auch, aber nur dann wenn ich nicht zu dem anderen Geschäft fahren muss. ansonsten kauf ich fast alles bei ALDI. aber es hört sich so an als wärt ihr aus dieser knappen Zeit raus gekommen. das macht mir Mut :)

Entweder Einnahmen erhöhen oder Ausgaben reduzieren.