Kein Geld für einen Laptop schule?

8 Antworten

Bei der Schule anfragen. Die haben ja Laptops. Ansonsten kannst du da in der Schule im Compuerraum arbeiten.

Wenn eure Schule arm ist und beides nicht hat kannst du in die Bibliothek eurer Stadt. Auch wenn eure Stadt so arm ist, dass ihr keine Bibliotheken mit Pc besitzt würde ich einfach einen Laptop ausleihen für 30€ Monatlich

Bye the way: Wenn alles nicht klappt leihe ich dir mein Macbook kostenlos aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mein Abitur mit 1.8 bestanden.

Als Schüler kann man auch BAföG beantragen. Das ist ein zinsloses Darlehen das man dann später zu sozialen Raten über einen Zeitraum von bis zu 20 Jahren zurückzahlen kann. BAföG dient nicht für den Lebensunterhalt, sondern ist für Ausgaben für Bildung wozu auch z.B. ein Laptop gehört. https://www.mystipendium.de/bafoeg/schueler-bafoeg?gclid=CjwKCAjw3POhBhBQEiwAqTCuBt0tjzMuDw-YTS4y5Sphy-CZGYWH-YGHENXVc5yWx4yGZzTp5Q9k8RoCJfkQAvD_BwE

Dann würde ich als Schüler ein Chromebook empfehlen. Zum Beispiel das: https://www.cyberport.de/?DEEP=1C54-001&APID=276&gclid=CjwKCAjw3POhBhBQEiwAqTCuBj6SosI7fmsCy2AnpZ88EQKxqqq_dNLcldLSAiIta8NZMau_XZn-wxoCeFIQAvD_BwE

Da man auf Chromebooks auch Android-Apps installieren kann, kann man dort auch Word, Excel, Powerpoint und Onenote nutzen. Das gibt es auch im Google Play Store. Schüler und Studenten bekommen das gratis als Office 365 Education Lizenz.

Hast du mal bei Freunden und Verwandten gefragt? Viele haben noch "ältere" Laptops rumstehen, wobei älter bei eingien auch nur zwei Jahre alt bedeutet. Vielleicht kann dir jemand so einen Laptop für die Facharbeit oder längerfristig zur Verfügung stellen.

Hat deine Mutter denn null Erspartes, das sie dir mal übergangsweise zur Verfügung stellen könnte? Als Erwachsene hat man eigentlich mehr als null Euro auf dem Konto und sollte monatlich für Notfälle wenigstens eine kleine Summe sparen... Alternativ halt mal Verwandte fragen, auch, ob sie euch mit Geld kurzfristig aushelfen könnten.

Beim Jobcenter könntet Ihr Geld beantragen, wenn Ihr Geld von dort bekommen würdet.

Du kannst Dir doch einen Nebenjob suchen.

Was ist mit Deinem Vater?

Vanni1999191  01.01.2020, 18:02

Wieso sollte man Arbeiten als Kind wenn die Eltern H4 erhalten? Macht kein Sinn weil es bei H4 angerechnet wird

beangato  01.01.2020, 18:06
@Vanni1999191

Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass man nur bei Bezug von Leistungen inen PC bekommen kann.

carlygirl
Beitragsersteller

Nein sie arbeitet und hat keine finanzielle Unterstützung vom staat (Leben aber trotzdem sehr knapp) und mein Vater wohnt nicht in Deutschland & nicht ansprechbar

Naja... Im Prinzip brauchst du doch nur nen Stick und kannst dann an öffentlichen PC's arbeiten. ..Normalerweise gibt es auch in Schulen die Möglichkeit dort die PC's zu nutzen. Die örtliche Stadtbibliothek hat garantiert auch öffentlich nutzbare PC's an denen du arbeiten kannst.

Alternativ Freunde oder Verwandte fragen ob du auf deren PC's schreiben darfst. Kannst es ja handschriftlich schon vorstrukturieren, sodass du nur abtippen brauchst, dann geht das auch an einem Nachmittag.

Ebenfalls möglich: schau mal gebraucht bei ebay kleinanzeigen oder ähnlichen. Ich habe eben nur mal ganz grob geschaut, aber da gabs schon welche für unter 100, teilweise auch für unter 50 €. Nur zum Schreiben reicht das allemal.