Kein Deutsch und guter Friseur?

4 Antworten

Was haben seine Brüder damit zu tun, dass er einen Frisiersalon aufgemacht hat?

Wenn er selbst keinen Meisterbrief im Frisörhandwerk hat, dann muss er eine/n FrisörmeisterIn als LeiterIn des Betriebs einstellen. Anders geht das nicht.

Perfekte Deutschkenntnisse sind nicht zwingend nötig, um ein Frisörgeschäft zu eröffnen. Wenn dieser Tunesier qualifizierte Angestellte hat, die z.B. häufig auf Fortbildungen sind, so auch immer neue Schnitttechniken mitkriegen und überhaupt bezüglich neuester Frisuren-Trends auf dem Laufenden sind, wenn sein Betrieb modern und gepflegt ist, wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, und wenn dann noch er wie auch sein Team super mit den Kunden umgehen können, warum sollte dieser Tunesier dann nicht sehr beliebt sein und mit seinem Friseurbetrieb den entsprechenden Erfolg haben?

Vermutlich hat er den Meisterbrief, und du weißt es bloß nicht.

Offenbar hat er einen Friseurmeister eingestellt.

Beliebtheit ist nicht an die deutsche Sprache geknüpft.

Und wer sagt das man für Friseur eine Ausbildung braucht? Ich schneide mir auch manchmal die Haare, wäre die Ausbildung schwer würde man mehr verdienen.

Havenari  04.08.2021, 21:57

Um einen Salon zu eröffnen, brauchst du einen Meister.

Jeder kann einen Laden aufmachen. Dafür ist nicht unbedingt Vorkenntnis von Nöten.

Havenari  04.08.2021, 21:58

Unsinn. Im Friseurhandwerk besteht Meisterzwang.

LenaNow  04.08.2021, 22:13
@Havenari

Es gibt auch die Ausübungsberechtigung und Ausnahmebewilligung. Es kann auch wer anderes als Betriebsleiter angeführt werden, der so einen Meisterbrief hat.

spanferkel14  22.08.2021, 05:26

Ja, einen Kiosk. In einem Handwerksbetrieb, in dem Auszubildende sind, muss auch ein/e MeisterIn sein.