Kein Brustwachstum mit 14?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Nanjiaaa :-)

Ich kann deine Sorgen voll verstehen. Was dir aber auf jeden Fall schon einmal Hoffnung geben kann ist, dass du dich mit 14 Jahren noch mitten in der Pubertät befindest. In den nächsten zwei bis drei Jahren, kann sich bei dir also körperlich noch jede Menge verändern. Bei manchen fängt die Brust schon mit 9 oder 10 Jahren an zu wachsen und bei anderen erst mit 14 oder 15 Jahren. Beides ist ganz normal. Oftmals hängt es auch mit den Genen der Mutter oder Großmutter zusammen, das ist richtig. Aber auch die Körpergröße und das Körpergewicht können dabei eine wichtige Rolle spielen. Genauso kann natürlich auch eine Entwicklungsstörung vorliegen. Ob das aber der Fall ist, kann aber nur ein Arzt feststellen.

Jedes Mädchen (und auch jeder Junge) entwickelt sich zeitlich etwas anders. Du bist vielleicht einfach nur ein wenig später dran, was jetzt aber nicht wirklich schlimm ist, solange sich dein Körper in den nächsten Monat noch weiter entwickelt. Wie stark sich deine Brüste aber noch entwickeln werden, ist natürlich per Ferndiagnose schwer zu sagen. Hast du denn schon Schamhaare bei dir feststellen können?

Dass deine Periode jetzt schon so lange nicht mehr kam, ist schon etwas ungewöhnlich, das ist richtig. Ich würde dir deshalb empfehlen, vielleicht einmal die J1 Untersuchung bei deinem Kinderarzt oder Hausarzt machen zu lassen. Solange du noch 14 Jahre alt bist, hast du auf jeden Fall noch Anspruch an dieser teilzunehmen. Das wäre vielleicht ideal um sicherheitshalber deinen Entwicklungsstand einmal überprüfen zu lassen. Ein Arzt würde dir dann bestimmt sagen können, ob sich bei dir alles normal entwickelt hat oder nicht. Sollte dieser tatsächlich eine Entwicklungsstörung oder -verzögerung bei dir feststellen, was nicht auszuschließen wäre, dann könnte man hier immer noch mit einer Hormonbehandlung nachhelfen, aber das würde dann der Arzt entscheiden.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben :-)

LG

Nanjiaaa
Beitragsersteller

Hallo, bei meinem Hausarzt war ich tatsächlich schon. Meine Größe wurde gemessen & ich würde gewogen aber wirkliche Antworten außer dass ich abwarten soll habe ich nicht bekommen. Ja, Schambehaarung habe ich schon..

Sunglassgirl  10.02.2018, 14:12
@Nanjiaaa

Vielen Dank für den Stern ^^

Warst du nur zu einer normalen Sprechstunde bei deinem Arzt oder wegen der J1? Und hat er dich überhaupt richtig angeschaut bzw. untersucht? Mir scheint, als hätte er dich nicht wirklich ernst genommen. Zumal er dir nicht die erhofften Antworten geben konnte / wollte.

Schamhaare sind zumindest schon einmal ein gutes Zeichen dafür, dass die Pubertät bei dir eingesetzt hat :-)

Bei manchen früher, bei manchen später, mach dir keinen Stress.... Das kommt beides noch!

Du hast ja diese Problematik jetzt schon eine ganz Weile, wenn man danach geht seit wann, und wie oft du hier schon darüber geschrieben hast, ich denke da wird es wohl jetzt doch langsam auch mal Zeit diese ganzen Problematiken, mit einem Arzt zu besprechen, weil hier ist denke ich mittlerweile alles dazu gesagt worden was man als Leihe so sagen kann.

Das ist nicht schlimm. Warte ab, bei dir wird es auch noch kommen :)
Bei einer früher, bei einer später. Ist aber kein Problem mach dir da keine Gedanken

Vlt. wiegst Du ein bisschen wenig. Das wird schon noch.