Kein Bock auf Nachbarschaftskrieg... wie verhalten?

13 Antworten

Naja, zunächst, bleib gelassen. Das sind meistens Menschen, die in ihrem Leben nichts anderes zu tun haben. Meistens haben sie auch eine böse vergangenheit, die sie zu ihrem Verhalten verleitet. Man weiß es nicht. Man steht nicht drin - zum Glück.

Ich könnte dir nun schon sagen, wie du freundlich und bestimmt reagieren könntest, so dass sie dich wahrscheinlich in Ruhe lassen wird. Aber wenn sie verrückt ist, hilft das alles nichts. Du glaubst gar nicht, was es für Querolanten gibt. ;-)

Humor und eine lockere Art, darüber zu stehen, hat da schon immer geholfen.

Ansonsten, bleibt ein Weg deiner Besserung: Schrei sie so intensiv zusammen, wie sie es bisher noch nie erlebt hat. Wenn auch: Sachlich. Aber das wirkt für dich befreiend und erfolgreich. Ich selber brülle inzwischen jeden zusammen, der mir unfreundlich über meinen Hund antritt, sofern keine Berechtigung dafür existiert. Tierhass lässt sich sehr leicht mit fehlender Sozioprudenz korrellieren, oder umgedreht: Man merkt recht schnell, wenn das Problem nicht du, sondern dein Gegenüber ist. Aber wie auch immer. Ist man sich sicher, geht es einem danach besser, und das sollte man sich Wert sein. Natürlich bleibt die Vorsicht, es nur mit Idioten zu genießen. Ansonsten hat jeder Mensch die Freundlichkeit verdient, die er einem selbst entgegen bringt. :)

Frage eins: Was willst du? Antwort eins: Deinen Müll weg bringen.

Frage zwei: Was steht dem entgegen? Antwort zwei: Nichts. Du tust den Müll in den Container.

Frage Drei; Was muss ich unternehmen, um das zu ändern: Antwort drei: Nichts.

Lerne das bitte, es ist ganz einfach. Du gewinnst deine persönliche Stärke dabei.

Meine Schwester würde sagen: "Was willst du denn Oma? Sieh bloß zu, dass du wieder in deine Wohnung kommst!" Und dann weitergehen und den Müll wegbringen. - Die alte kann dich doch gar nicht anschwärzen! Du wohnst da und du bringst deinen Müll zu den Containern! Ansonsten die Eddy Murphy-Tour: "Haben Sie was zu verbergen oder warum spionieren Sie anderen Menschen nach? Das sind ja alte Gestapo-Methoden, was?"

am besten sofort freundlich reagieren.

als sie dich gestern abend angesprochen hat, hättest du ihr gleich freundlich sagen können, daß du auch in den häuserblocks wohnst und nur deinen hausmüll runterbringst und sie eventuell fragen solen, ob du sie gestört hast,....

mit einer freundlichen reaktion auf ihr austicken hättest du ihr sofort den wind aus den segeln genommen und sie hätte dir weder böse blicke im nachhinein zugeworfen, noch hätte sie dichjetzt auf dem kieker.

merk es dir einfach fürs nächste mal, vielleicht kriegst du dann noch die kurve und verschwindest wieder von ihrer "zu beobachten" liste.

Du wohnst in einer Wohngegend mit mehreren Mehrfamilienhäusern, wo sich im Laufe der Zeit bestimmte Gepflogenheiten eingestellt haben, beispielsweise was die Nutzung und Leerung der Mülltonnen anbetrifft.

Wahrscheinlich bist Du eine Newcomerin - wie aus Deinem Profil zu entnehmen ist -, die ein Nutzungsverhalten darlegt, was ungewohnt ist und "fremd" erscheint.

So etwas erweckt die Aufmerksamkeit bei bestimmten Hausbewohnern, vor allem dann, wenn Müll von einer bisher unbekannten Person spätabends oder mitten in der Nacht entleert wird. Mir kommt es so vor, als hättest Du den Müll mitten in der Nacht, also um ca. 03.00h entleert, denn jetzt ist es kurz nach 08.00 h, und Deine Frage hast Du vor 5 Stunden formuliert (im konkreten Fall musste ich das nun mal genau recherchieren!).

Insofern verstehe ich die Nachbarin schon, dass sie Dich zur Rede gestellt hat; das ist ihr gutes Recht in einem solchen sehr merkwürdigen Fall. Es kommt ja nicht selten vor, dass irgendwelche Gegenstände (es müssen ja nicht immer Leichen sein!) aus Verbrechen hinterher entsorgt werden in irgendwelchen Mülltonnen, am besten nachts, wenn es niemand mitbekommt. Wie gut ist es dann, wenn es aufmerksame Leute gibt!

Was mir überhaupt nicht gefällt an Deiner Darlegung, ist, dass Du für diese Hausbewohnerin die Bezeichnung "Hexe" und "Ziege" verwendest, was darauf schließen lässt, dass Du in Deinem alltäglichen Verhalten "nicht gerade feinfühlig" und "auch nicht respektvoll" mit anderen Menschen Umgang zu pflegen scheinst.

Nun fragst Du, wie Du Dich beim nächsten Mal verhalten sollst. Ich meine, "ganz normal". Wenn Du nichts Verbotenes tust, dann verhalte Dich freundlich und höflich; dann kann Dir niemand etwas Böses anhaben oder nachsagen.

Denke mal über Dein Verhalten nach!

MayaPapaya89
Beitragsersteller

Ach ich liebe solche belehrenden Kommentare, die die Schuld für etwas immer beimq Fragesteller suchen. Na gut, zur Richtigstellung...:

  1. Ich wohne dort nicht seit einer Woche, sondern seit 5 Jahren.
  2. Ich bringe meinen Müll spätestens um 22 Uhr raus. Vielleicht ist das ja für irgendwelche Omas schon mitten in der Nacht....
  3. Ich gehe grundsätzlich mit allen Menschen erst einmal respektvoll um, da ich der Meinung bin, dass sich Konflikte dann besser lösen lassen.
  4. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ich immer eine gute Meinung von den Menschen um mich herum habe, was jedoch keinen Einfluss darauf hat, wie ich mit Menschen, die ich nicht kenne, umgehe.
katwal  21.12.2012, 12:33
@MayaPapaya89

@MayaPapaya89: Danke für Deinen Kommentar mit der Erläuterung.

Ich wollte Dir mal eine andere Sichtweise darlegen; diese muss Dir nicht unbedingt gefallen oder nach dem Mund geschrieben sein; sie kann Dir aber weiterhelfen, wenn Du mal darüber nachdenkst. Schließlich hast Du ja eine Frage gestellt und wolltest Antworten erfahren, die inhaltlich unterschiedlich sind, denn die unterschiedlichen User sehen den Sachverhalt jeweils anders.

Jedenfalls bleibe ich bei meiner Meinung, dass sie Titulierungen bzw. Bezeichnungen (Hexe, Ziege!) für eine ältere Frau (und das auch noch schriftlich!) unangemessen sind, was zumindest nicht ausschließt, dass für Dich derartige Formulierungen im täglichen Umgang üblich sind, denn "wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es heraus".