Kein Bock arbeiten zu gehen?

14 Antworten

Wer mehr als Mindestlohn verdienen möchte, der muss dafür auch dem AG etwas bieten.

Selbständigkeit heisst am Anfang, dass man selbst und ständig arbeitet...

Und zwar in Bereichen, in denen man seiner Kundschaft auch Kenntnisse nachweisen kann. Daher sollte man vorher auch einen entspr. Beruf lernen.

Nur mit deinen Noten und deiner Einstellung, wird es schon schwer eine Lehrstelle überhaupt zu finden

TysonFury
Beitragsersteller

Ne

turnmami  01.08.2021, 19:55
@TysonFury

Genau das sagt jeder AG zu dir. Keiner will Leute mit schlechten Noten und keine Lust

secretboy15  01.08.2021, 19:56
@TysonFury

Fang an in Aktien oder so zu Investieren wie ich, ich bin 16 und habe dadurch ein passives Einkommen mittlerweile von 300€ jeder fängt mal klein an.

Selbständig heißt, du arbeitest selbst und ständig. Wenn du zu faul zum Lernen bist, dann gehst du als selbständiger innerhalb eines halben Jahres Pleite.

Lerne ein Handwerk, denn das hat wieder goldener Boden. Heutzutage muss man oft einen Monat lang warten, bis ein Handwerker Zeit hat, eine neue Arbeit anzunehmen, und dann hat man noch Glück.

Ich hoffe nur, dass du keiner der ewigen Harzler werden willst.

telemann2000  02.08.2021, 19:54
Selbständig heißt, du arbeitest selbst und ständig.

Ist diese Definition ein Scherz?

telemann2000  04.08.2021, 21:54
@Friedliebender

... Und diese stimmt definitiv nicht mit deiner Definition überein. Also noch mal meine Frage: War das ein Scherz?

Ja was willst du dann machen? Von Hartz IV leben? Davon kannst dir aber nicht viel kaufen.
Wenn du kein 0815 Leben führen willst, dann solltest du vielleicht mal überlegen was für ein Leben du gern führen würdest. Das kannst dir dann als Ziel setzen und überlegen wie du da hin kommst. Und dann step by step auf das Ziel hinarbeiten.
Nur mal als Beispiel, wenn du jetzt denken würdest YouTuber wär doch ganz cool. Dann ist die Erfolgschance ohne Erfahrung im medialen Bereich überschaubar. Also wär eine Ausbildung im Bereich Medien oder Sozial Media Manager sehr gut geeignet. Damit lernst viel, was du für deine YouTube Karriere nutzen kannst. Das ist jetzt nur ein Beispiel. Aber so bekommst du vielleicht die richtige Motivation um die Noten zu schreiben, die du für nen Ausbildungsplatz brauchst. Weil ganz ehrlich, als Hartz IV Empfänger führst du ein mieseres Leben als 0815

user752835863  01.08.2021, 19:40

Konsum ist sowas von pfui!!

TysonFury
Beitragsersteller

Kein Bock auf Ausbildung

Pharmaengel  01.08.2021, 19:37
@TysonFury

Aber ohne Ausbildung wirst du dich nicht selbstständig machen können. Mit was auch? Du hast ja keinerlei Erfahrung in gar nichts. Und du brauchst erstmal Geld um dich selbstständig machen zu können

Die Tochter einer Freundin, 15 Jahre alt, hat im letzen Schuljahr auf der Realschule auch so gedacht. Im Abschlusszeugnis hat sie eine 4 in Mathe.

Nun hat sie die ersten Bewerbungen für eine Lehrstelle abgeschickt und bekommt nur Absagen.

Ich erlebe sie das erste Mal im Leben sehr traurig und voller Bedauern, dass sie so dumm und unmotiviert war.

Lacrimis27  02.08.2021, 05:49

Ich bin nach wie vor froh in der 11. Mit nem 1,2er Schnitt freiwillig abgebrochen zu haben..

Ein systemleben mit Job und ewiges abhetzen genug zu haben war nie mein Ziel - die Schule war für mein Lebensweg vollkommen nutzlos.. 🤔

Es kommt eben auch darauf an was für Ziele man anstrebt... Meine geistige Entwicklung ist mir wichtiger als jeder Job auf der Welt... Ich versuche mich von allem unnötigen zu trennen nach und nach bis ich frei bin von all den Begierden und relativ unabhängig als selbstversorger lebe..

Eine Weltreise plane ich noch in laufe des Lebens ^~^ (zu Fuß versteht sich im Flugzeug und Hotel sieht man nichts ^^ muss jedoch erst meine Knie richtig heilen lassen bis ich beginnen kann mich körperlich darauf vorzubereiten)

TysonFury
Beitragsersteller
@Lacrimis27

Als was arbeitest du jetzt? Oder besser gesagt wie Verdienst du Geld

TysonFury
Beitragsersteller

Wenn sie wegen einer 4 schon nichts bekommt bekomme ich ja erst recht nichts .( drei 5 gehabt und rest 4)

  1. Warum verabscheuen eigentlich alle dieses "0815 Leben", ohne diese normalen Jobs, die im System verankert sind würde Deutschland nicht so sein, wie es heute ist
  2. Du sagst, du willst selbstständig sein und sagst gleichzeitig, du willst nicht arbeiten? Du denkst also, dass alles einfacher und besser ist, wenn du dich selbstständig machst? Nein, es wird alles schlimmer, statt 40h/Woche arbeitest du 100h/Woche, und das für mindestens 5-10 Jahre
  3. Mit 15 kannst du das nicht wissen, das weiß keiner zu 100%, das Leben ist nicht einplanbar, es kann gut passieren, und das wirst du nicht glauben, dass du in 2 Jahren doch etwas in einem normalen Job machen willst, weil du etwas gefunden hast, was dir Spaß macht und du trotzdem gutes Geld verdienen kannst
  4. Schule ist ebenfalls eine Art Beruf, und wenn du jetzt schon so eine beschissene Arbeitseinstellung hast wird Selbstständigkeit für dich garantiert nichts werden außer Frust, knie dich in die Schule rein, auch wenn du jetzt denkst, es würde nichts bringen, glaubs mir, das wird es noch

Lacrimis27  02.08.2021, 05:54
ohne diese normalen Jobs, die im System verankert sind würde Deutschland nicht so sein, wie es heute ist

Na warscheinlich genau deswegen.... Deutschland ist eines der unglücklichsten Länder dieser Welt

Schule ist ebenfalls eine Art Beruf, und wenn du jetzt schon so eine beschissene Arbeitseinstellung hast

Sieh dir mal die Montessori Pädagogik an :). Die Schule ist einer der Ursachen für diese Einstellung..

Lg