Kein Appetit, Stress, ständig am weinen..

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist 16. Das mal vorweg denn diese Information ist wesentlich. Du gehst nun also arbeiten? Was macht der Führerschein, das Moped?

Deine Eltern machen sich natürlich Sorgen. Das ist natürlich bei Eltern. Und Du bist wohl auch gerne mal trotzig wie mir scheint?

Du hast ein Pferd, ein Hund ist im Haus. Nun beschwerst Du Dich wegen des Freundes? Vielleicht solltet Ihr mal das Thema Sexualität grundsätzlich in der Familie gemeinsam besprechen? Boah! Schamthema. Wieso eigentlich? Sexualität gehört zum Leben. Heranwachsende können sich die Fehler sparen von denen ihre Eltern verständlich berichtet haben. Es tut nicht nötig die Intimsphäre dabei zu verletzen aber eine gewisse Offenheit von allen Seiten fördert das gegenseitige Vertrauen. Also sorge dafür dass Du mit Deinen Eltern mal für einige Stunden alleine bist in möglichst entspannter Atmosphäre. Vielleicht backst Du einen Kuchen dazu? Gibt ja genug Rezepte auf youtube und sonst im Netz die nur nachgemacht werden wollen. Und dann stelle Regeln für das Gespräch auf: Es ist nur die Ich-Form erlaubt. Es ist verboten zu unterbrechen. Wenn eine Person ausgesprochen hat und sich die Zuhörenden wegen des Gehörten aufregen werden beide Hände hochgehoben um eine Pause einzulegen. Erst wenn sich die Gemüter beruhigt haben wird das Gespräch fortgesetzt. Bis dahin ist das Thema tabu. Und wenn es bis nächste Woche oder so dauert dass sich die Gemüter abkühlen. Den Aufwand dürft Ihr Euch wert sein.

Deine Eltern bekommen Kindergeld und wie es aussieht können sie auch steuerliche Vorteile geltend machen. Das bedeutet natürlich bei den hohen laufenden Kosten die bei Euch anfallen absolut nicht dass damit alle Kosten abgedeckt sind die Du verursachst. Auch das ist ein heißes Thema. Auch hier macht es Sinn nach den vorgeschlagenen Regeln vorzugehen. Vielleicht haben Deine Eltern aus irgendwelchen Gründen höhere Ausgaben und schämen sich dazu zu stehen? Das Leben ist nicht statisch. Viele Eltern schämen sich vor ihren Kindern wenn sie ihren Kindern nicht alle Wünsche erfüllen können und werden dann aggressiv weil ihnen die Worte fehlen. Vielleicht handelt es sich um eine erzieherische Maßnahme damit Du lernst gut mit Geld umzugehen? Diese Übung schadet absolut nicht auch wenn ich finde sie ist etwas arg spät. Ich habe mir jeden Pfennig meines Taschengeldes mit Arbeit bezahlt und es hat mir absolut nicht geschadet. Nun verdienst Du und Deine Eltern möchten Dir vermitteln dass laufende Kosten zu zahlen sind? Geschrei ist kein Argument. Verlasse mal Deinen Standpunkt. Wandere bezüglich Standpunkt mal rum. Wo willst Du in zehn Jahren sein? Und wie soll diese Situation finanziert werden? Kennst Du alle anfallenden Kosten? Geht es darum?

Nun ja. Du solltest auf alle Fälle wenn versuchen Nüsse zu essen. Und welche Getränke haust Du denn so rein? Mancher Plastikmüll der für teures Geld gekauft wird macht erst Durst.

Jetzt ist eine Jahreszeit die vermehrten Durst verursachen kann. Besorge Dir mal diese Halbliterflaschen von Voekel. Du kannst die Inhalte in Kuchen und andere Leckereien nutzen, einfach so trinken, mischen, Eis draus machen.

Dein Wachstum ist frühestens mit 22 Jahren abgeschlossen. Bis dahin kommt es durchaus zu Ruckeleien denn das Gehirn wird zu 60% umgebaut, die neuen Hormone brauchen Jahre um sich in den Hormonkreislauf einzupassen, Du wächst. Und dann hast Du nun also eine neue Aufgabe.

An Deiner Stelle würde ich nicht einfach gleich mal zum Arzt rennen. Bis wir ausgewachsen sind und gerade wenn sich unsere Lebenssituation wie bei Dir so gravierend ändert kann es zu ausschlagenden Werten kommen.

Wenn ich es recht erinnere ist Deine Mutter - nun ja. Sicher lieb aber eben wohl auch wortlos? Es gibt die Seite "Nummer gegen Kummer". Da gibt es kostenlose Hilfe für Eltern und Heranwachsende. Sind natürlich nicht die gleichen Personen, sind ja ganz verschiedene Themen auch wenn sie scheinbar gleich sind. Nutzt die erst mal. Deine Mutter auf alle Fälle.

Es gehört zur Pubertät und ist seine vornehmste Aufgabe zu rebellieren. Das ist keine Krankheit. Das ist Natur. Ebenso die Sorge der Eltern.

Manches Jugendamt bietet auch manchen guten Kurs an, manche gute Hilfe. Kann Sinn machen sich mal zu erkundigen. Bei Euch herrscht eine gewisse Sprachlosigkeit bei sicherlich großer gegenseitiger Liebe. Hilfe von außen macht da sehr viel Sinn und ist absolut keine Schande. Früher hätte Oma oder Opa geholfen, Onkel oder Tante. Diese natürlichen Stützen hat Politik weggesteuert.

Naja, scheint, dass reden bei euch nicht viel bringt. Du solltest dir vielleicht mal überlegen zum Psychologen zu gehen. Es ist nie verkehrt mal mit einer neutralen person darüber zu sprechen. Wenn du in der ausbildung bist, bist du ja schon etwas älter. es sollte ein geben und nehmen sein. Also ich meine, du könntest tatsächlich etwas zur Miete beisteuern, aber denke, dass du selber entscheiden kannst, wie oft du dich mit deinem Freund triffst, solange dein Arbeitsleben nicht darunter leidet. Stress schlägt gerne auf den Magen, daher deine seltsame Essweise. Doch, ein Psychologe kann dir sicher helfen - auch gegen das ständige Weinen

SueSuesahne
Beitragsersteller

Ja, über einen Psychologe habe ich auch schonmal nachgedacht.. aber das mit dem Geld..Ich mache zur Zeit ein Jahrespraktikum und bekomme 250€ im Monat, wovon ich schon Sprit bezahle. Miete gibt es ja nicht, da wir ein eigenes Haus haben. Und ich sehe nicht ein, die sämtlichen Zigaretten von denen zu zaheln.. :/ Und in der Schule läuft alles super.. mir geht es Hauptsächlich um das Essverhalten und das weinen. Danke für die schnelle Antwort!

Also erstmal verstehe ich den Stress mit dem Geld nicht. Wenn du selbst was verdienst, gibst du selbstverständlich zu Hause was ab, du kostest ja jede Menge. Oder zieh aus, dann musst du nichts abgeben. Der Rest hört sich eher nach Schilddrüsenfehlfunktion an. Geh' mal zum Arzt und lass dich durchchecken.

SueSuesahne
Beitragsersteller

Ja, aber es sind 250€/Monat bedingt durch ein Jahrespraktikum zum Fachabitur. Mir geht es auch weniger darum, nur um den stress und alles. Aber von Schilddrüsen habe ich wenig Ahnung, scheint so, dass ich mal zu einem Arzt gehen sollte :s