Kein Anpressdruck cpu?

ZaoDaDong  06.05.2022, 02:05

Waren da mehrere Montagebügel mitgeliefert? Bist du sicher, dass du die richtigen auch richtig herum montiert hast?

Adrian123675
Beitragsersteller

Ja hab aber die Richtungen verwendet, die anderen passen gar nicht, gibt amd, lga 1700 und 115X

4 Antworten

Mechanisch sind die Komponenten richtig verbaut? Irgendwas brauchst du ja, um Anpressdruck aufzubauen... Metallbügel, Schrauben mit Federn...

Also das Problem ist gelöst! Ich war heute beim hornbach und habe mir einfach 4 Schrauben glaub m3 mit 16mm Länge gekauft. Dann noch eine beileg Scheibe rein und fertig. Habe die Schraube quasi direkt in die backplate verschraubt. Montage war dadurch ein wenig aufwendiger jedoch hat sich auf jeden Fall gelohnt. Wenn ich prime 95 laufen lasse ist die höchsttemperatur 60°C unter vollst. Der Lüfter der wakü läuft fast gar nicht, dadurch ist das gabze super leise! Danke für alle die mir geholfen haben! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ich mir noch vorstellen könnte, dass die Kühlpumpeneinheit mit einer oder mehreren Hardware-Komponente(n) auf dem Motherboard kollidiert... .

Und das Kabel würde ich auch eher nicht innen herum verlegen, das kann ggf. auch blockieren. Leider aus der Ferne nicht so wirklich gut um das so zu identifizieren bzw. das Problem zu diagnostizieren...

Adrian123675
Beitragsersteller

Das Kabel habe ich außen verlegt

LIF3MAU5  06.05.2022, 02:57
@Adrian123675

Hast du das Motherboard mal komplett herausgenommen und dann montiert? Einfach kalt ohne den Radi zu befestigen, auf einer soliden Fläche das Board aufbauen, Kühlung langsam aufsetzen und dann man seitlich drauf schauen ggf. Foto posten. Die beidseitigen Schrauben auf der die Pumpen-Kühlungseinheit gesetzt wird, hast du die mal abgemessen, ob beide Seiten gleich lang sind?

du musst den kühler für 115X vorbereiten

https://support.arctic.de/lf2-240r4

Adrian123675
Beitragsersteller

Das sind die längeren, die kürzeren sind für amd

Adrian123675
Beitragsersteller
@Adrian123675

Die kürzeren würden aber besser passen theoretisch aber kann sie halt nicht befestigen