Kein Abschluss und keine Ausbildung (mit 20) habe ich noch eine Chance meine Zukunft zu retten?

8 Antworten

Wie lange dauert das denn? 1 Jahr doch nur. Macht jetzt nicht den grossen Unterschied. Würde aber an deiner Stelle mich eher direkt auf Ausbildungsplätze bewerben.

Hoffnungslos186
Beitragsersteller

Ohne Abschuss wird es schwer mein Beruf nachzugehen habe keine Chancen auf Ausbildungs berufe

Vennesla  19.09.2021, 14:57
@Hoffnungslos186

Es ist zwar schwer ohne Schulabschluss einen Ausbildungsplatz zu finden, aber nicht unmöglich. Gerade im Handwerk werden händeringend Auszubildende gesucht. Wenn du dort ein Praktikum machst und dich geschickt und lernwillig zeigst, dann hast du gute Chancen auch ohne Schulabschluss einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Hoffnungslos186
Beitragsersteller
@Vennesla

Will lieber meinen Traumberuf nachgehen aber ich danke dir für die hilfreiche Antwort 😄

Vennesla  19.09.2021, 15:04
@Hoffnungslos186

Dann hast du doch ein Ziel vor Augen. Hole deinen Schulabschluss nach und mache dann eine Ausbildung in deinem Traumberuf. Du bist noch so jung.

Natürlich kannst du das... mit 20 hast du noch verdammt viele Jahre an Arbeit vor dir.... also mach ruhig deinen Abschluss nach, damit du auch der Arbeit nachgehen kannst, die du gerne würdest.

Ich hatte in der Berufsschule auch Leute die Mitte/Ende 20 waren... sogar einen Anfang 30 und einen der sich mit Mitte 40 umorientiert hat.

Hoffnungslos186
Beitragsersteller

danke für deine schnelle Antwort 😄

Du hast dein Leben in der Hand. Du kannst dich JETZT ändern. Du bestimmst als einziger wie es weitergeht für dich. Wenn du Veränderung willst, dann verändere dich.

Hoffnungslos186
Beitragsersteller

Jup, ich werde meine Zukunft retten. Danke für Dein motivierten Text. Ich will mich auch ändern ich kann nicht mit denn Gedanken leben als Hilfskraft zu leben.

Kurz und gut: Ja, lohnt sich immer. Mein aktuell ältester Berufsschüler ist über 50, und er ist nicht der erste in dem Alter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

Hoffnungslos186
Beitragsersteller

wow Respekt an ihm mit seinen alter. Ich werde und muss mich ändern

Mit 20 Jahren bist du noch jung und es lohnt sich auf jeden Fall eine Ausbildung zu machen und den Schulabschluss nachzuholen. Meine jetzige Auszubildende ist 32 Jahre und macht die erste Ausbildung bei mir. Damals in meiner Ausbildung war der älteste Auszubildende in der Berufsschule 51 Jahre

Hoffnungslos186
Beitragsersteller

Danke, das motiviert mich. Ich werde meinen Abschluss nachholen