Keimen die Erdbeeren?
Guten Tag!
In der Anleitung stand, Samen bei 20 Grad Wasser und viel Sonne keimen, ist das damit gemeint? (Sie stehen in der Sonne)
Frage: Werden sie so keimen?
3 Antworten
Ich züchte Erdbeeren aus Samen.
Erdbeeren sind botanisch gesehen keine Beeren sondern Sammelnüsse. Die Punkte außen auf der Schale der Erdbeeren sind demnach alles kleine Nüsse.
Nüsse haben eine dicke Schale die erst durchbrochen werden muss. Daher dauert es sehr lange bis Erdbeeren keimen (einige Wochen).
So solltest du vorgehen
- lege die Samen auf eine feine Erde und halte diese deucht aber nicht nass
- hab Geduld
Das erste Bild zeigt die einfachste Art Erdbeeren zu züchten.
Man schält eine Erdbeere mit einem Messer und legt die Schale mit der Außenseite nach oben auf die Erde.
Im unteren Teil des Bildes siehst du teilweise winzige kleine grüne Punkte der keimenden Erdbeeren.
Sie wachsen unterschiedlich schnell - oder besser gesagt langsam. Nimm die PFlanzen heraus die etwas größer sind und setz dies Einzeln (pikkieren)
die unteren Pflanzen in de Töpfen sehen schon aus wie richtige Erdbeerpflanzen.
Bis diese Früchte tragen musst du auf nächstes Jahr warten.
==============================================================
Üblicher ist es Ableger zu nehmen
Hier ein Bild des Wurzelballens einer fragaria moschata (Zimt- oder Moschuserdbeere)
rechts im Bild siehst du einen Ableger. Die meisten Erdbeersorten bilden solche Ableger im Sommer aus. Wenn diese die Erde berühren bekommen die von selber Wurzeln. Man kann diese dann von der Mutterpflanze trennen und hat eine neue PFlanze. Diese kann bereits im kommenden Jahr Früchte tragen. Im 3. Jahr ist dann deren Ertrag am Größten.
Kletter oder Hängeerdbeeren werden immer wieder angeboten. In Wirklichkeit gibt es so etwas nicht. Man erreicht diesen Eindruck, indem man die Ableger an der Mutterpflanze lässt und verhindert, dass die Ableger mit Erde in Kontakt treten. So bekommen bestensfalls die Tochterpflanzen ebenfalls Früchte. Meist ist dies jedoch wenig ertragreich und die Bilder im Internet sind Photomontagen.




Eigentlich eher nein, nur feucht halten und abwarten. Pikkieren muss man eh bei allen Aussaaten.
Wenn man aber bedenkt dass eine einzelne Pflanze im Handel bis zu 4,50 kostet, rentiert sich dies, wenn man größere Mengen braucht.
Dies soll eine Verbesserung der Mieze sein
https://www.helix-pflanzen.de/de/hummibeeren/produkte/beet-schwestern/hummi-neue-mieze
Schau mal ob die auch noch die Original Mieze haben.
so ist es bei mir auch
hab mich heute durch wilde Brombeeren gekämpft und das ist erst der Anfang
Ich kämpfe mich durch ein Grundstück, das 20 Jahre sich selbst überlassen wurde. Die Teichtechnik kann ich hoffentlich reaktivieren. Das geht ins Geld. Wildtriebe von Brombeeren hatte ich hier auch-die bekommt man aber weg. Im neuen Garten habe ich eine Gierschecke entdeckt-da siebe ich noch 2 Jahre den Boden. Und dann Engerlinge-trotz Maulwurf. Hilfe!!!
Erdbeeren mit Samen werden nix. Du musst Ableger nehmen. Die mit Samen kannst höchstens als Minierdbeeren und Zierpflanzen nehmen. Dauern auch zu lange bis sie Erdbeeren tragen.
Wenn existierende Erdbeeren kurz davor sind Früchte zu tragen und genug Wasser haben, dann schieben sich lange Triebe raus an denen wieder kleine Blätter wachsen. Einfach die langen Stengel abschneiden und sperat in die Erde stecken und gießen. Die kriegen dann Wurzeln als wäre es der Hauptstock.
Aber einfach mal probieren was aus den Samen wird und dann mit den Ableger vergeleichen schadet ja nicht. Die Ableger kriegst bald von normalen Vorgartenbesitzern die Erdbeeren haben (kostenlos).
ich würde mal sagen im Mai oder so gibts Ableger ... evtl. schon Ende April.
Ich bin noch ein Anfänger, was sind Ableger?
Und danke!
Das ist mühsam. Erdbeeren treiben nach der Ernte massenhaft seitlich aus und bilden Absenker. Jemanden fragen, der sie übrig hat oder kleine Pflanzen kaufen. Und bitte nach 4-5 Jahren den Standort wechseln, da dann der Boden ausgelaugt ist.
Viel Arbeit!